Toggle menu

Metal Hammer

Search

Décembre Noir AUTUMN KINGS

Doom Metal  , Lifeforce/Soulfood (8 Songs / VÖ: 9.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Einstieg vor dem Trauerherrn: Die deutschen ­Death-Doomer Décembre Noir lassen es zu Beginn und Ende ihres Albums AUTUMN KINGS regnen; zudem zieht ein eisiger Wind durchs Gebälk (‘Hymn Of Sorrow’) – der perfekte Stimmungsrahmen für die über eine Stunde währende Jahresendatmosphäre. Freunde empfindsamer Niedergeschla­gen­heit finden im dritten Werk der Erfurter jede Menge Stoff zur emotio­nalen Achterbahnfahrt mit Tendenz nach unten: Zumeist bestimmen kla­gen­de Gitarren und stürmische Riffs, Moll-Stimmung sowie ein tiefes, aber urwuchtiges Grollen das Geschehen;

AUTUMN KINGS jetzt bei Amazon kaufen

dann wieder durchbrechen vereinzelte Hoffnungsschimmer mit Klargesang und aufhellendem Potenzial (­‘Barricades’) oder (teils dissonante) Klavier­akzente mit gesprochenen Worten (‘A Weeping Sunrise’) die totale Niedergeschlagenheit. Gelingt es dem Quintett angesichts der meist episch langen, komplex aufgebauten Stücke auch nicht gänzlich, den Hörer durchgehend bei der Stange zu halten, darf sein drittes Werk dennoch als geeignetes Futter für die düsteren Monate und Connaisseuren entsprechender Musik (als Referenz bieten sich etwa Paradise Lost oder My Dying Bride an) ans abblätternde Herz gelegt werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Fast komplette Urbesetzung für einen Abend versammelt

Es ist durchaus eine kleine Sensation: Vier von fünf Jungs der Iron Maiden-Originalbesetzung trafen sich am 29. Dezember 2018 und schossen auch ein Beweisfoto. Darauf zu sehen Bassist Steve Harris, der die Band zu Weihnachten 1975 gründete, der erste Sänger Paul Mario Day sowie die beiden Gitarristen Dave Sullivan und Terry Rance. Leider nicht dabei war Schlagzeuger Ron "Rebel" Matthews. Paul postete das neue (sowie auch ein altes) Bild auf seinem Facebook-Account und schrieb dazu: "Fast die gesamte Gang von damals wieder vereint. Ich kann gar nicht beschreiben, wie toll sich das anfühlt. Dieser Abend wird sich für immer in…
Weiterlesen
Zur Startseite