Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Demon Head VISCERA

Doom, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 29.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In diese fünf Musiker aus Dänemark werden spätestens seit ihrem Drittwerk HELLFIRE OCEAN VOID (2019) große Hoffnungen gesetzt. Die guten Ansätze und Anlagen sind natürlich auch auf Studioalbum Nummer vier mehr als deutlich zu hören: die düsteren Retro-Pickings und verqueren, aber dennoch ins Tanzbein fahrenden Riffs irgendwo zwischen Tribulation und Dool; allerdings wurde der Glenn Danzig-Gedächtnisgesang von Marcus Ferreira Larsen etwas heruntergefahren. Schade eigentlich, denn der hatte was. Genauso wie dieser spezielle, treibende Groove. Beides geht VISCERA leider ab.

🛒  VISCERA bei Amazon

Stattdessen setzen Demon Head verstärkt auf unterschwelligen Grusel, unterschiedlichste Klänge und Instrumente. Doch dabei verschleppen sie das Tempo. Zwischendurch brechen sie zwar auch mal aus wie im vorzüglichen ‘The Feline Smile’, aber dennoch drängt sich der Eindruck auf, dass sich das Quintett um die Gitarristenbrüder Birk und Thor Gjerlufsen Nielsen mehr auf den Sound und darauf, Stimmungen zu kreieren, konzentriert hat als aufs Songwriting. So scheinen Demon Head derzeit eher auf der Stelle zu treten, anstatt den nächsten Schritt nach vorne zu machen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Kreativ an ungewöhnlichen Orten

Inspiration kommt für Bruce Dickinson an den schrägsten Orten In einem Interview mit EMP wurde Bruce Dickinson, gefragt, ob es spezielle Orte, Menschen, Situationen oder Hobbys gibt, die seine Kreativität und Inspiration beeinflussen. Dabei kam heraus, dass der Iron Maiden-Sänger definitiv andere Inspirationsquellen hat als die meisten anderen Menschen. Aber er gab auch Tipps, was zu tun ist, wenn man auf einmal eine gute Idee hat. „Ich denke, wenn man kreativ sein will, muss man einfach darauf achten, wann die Kreativität zuschlagen könnte“, erklärt Bruce Dickinson im Interview.  „Und man muss bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen. Alles,…
Weiterlesen
Zur Startseite