Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devil’s Gun SING FOR THE CHAOS

Black Lodge/RTD (8 Songs / VÖ: 12.4.)

1/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Schäbi-Metal lebt! Einst von einem gewissen Herrn Felsenheimer (seines Zeichens Doktor oder sowas) als Sammelbegriff für besonders „gelungene“ Glanzleistungen manifestiert, ist dieses Sub-Genre in den letzen Jahren, ach, was sage ich: Jahrzehnten leider viel zu kurz gekommen. Mit ihrem zweiten Album SING FOR THE CHAOS verneigen wir uns nun vor Devil’s Gun als neue und unangefochtene Regenten dieser Kategorie. Kenner erinnern sich an dieser Stelle vielleicht an die Rezension zum Debütalbum, das Kollege Weckmann völlig zu Recht mit einem Punkt abgefeiert hat.

🛒  SING FOR THE CHAOS bei Amazon

Die gute Nachricht: Die Stimme von Joakim Hermansson klingt nicht mehr nach einem Dreijährigen, „der zeternd um seinen Schnulli kämpft“ (Zitat: Weckmeister), sondern eher nach Udo Dirkschneider – allerdings an einem ganz, ganz schlechten Tag. Das ist trotz aller Kritik zweifellos ein Fortschritt. Aber mal ganz offen zwischen Ihnen und mir, verehrte Leser: Kult hin, Underground her – ernst nehmen kann man das nicht. Kompositorisch altbackene Hausmannskost, handwerklich semigeil eingespielt (wie das Schlagzeug manchmal in den Breaks „die Treppe runterfällt“, ist köstlich), sodass man sich manchmal fragt, ob sich dahinter nicht vielleicht doch ein Scherz Böhmermann’schen Ausmaßes verbirgt. Anders gesagt: Die beste schlechteste Platte des Jahres, und deswegen kann es nur diese eine ganz besondere Note geben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Panorama berichtet über Vorwürfe an Lindemann

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Till Lindemann waren das große Thema des Sommers 2023. Aus Sicht des Rammstein-Sängers ist die Angelegenheit mit der Einstellung der staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen ihn beendet. Journalisten der ARD haben sich nun jedoch noch einmal mit der Cause befasst. Bestandsaufnahme In der knapp halbstündigen TV-Reportage ‘Rammstein: Die Reihe Null’ lassen sie unter anderem die Nordirin Shelby Lynn zu Wort kommen, die als Erste über potenzielle Fehltritte von Till Lindemann berichtet hat. Die Redakteure der ARD-Sendung Panorama schreiben selbst über ihren Beitrag: "Im Sommer 2023 sorgte kaum ein Thema für so viel Gesprächsstoff wie dieses: Rammstein-Sänger Till Lindemann soll für…
Weiterlesen
Zur Startseite