Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Apokalyptischen Reiter DER ROTE REITER

Melodic Death, Nuclear Blast/Warner (13 Songs / VÖ: 25.08.)

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

‘Wir sind zurück’! So plakativ wie im Opener hätten es Die Apokalyptischen Reiter gar nicht betonen müssen – spricht doch die Musik für sich. Nach dem teils etwas verkopften TIEF.TIEFER (2014) besinnen sich die Thüringer mit DER ROTE REITER auf ihre wahren Stärken: Death Metal paart sich mit Folk, NDH mit pathosgeladenem Power Metal im wahrsten Wortsinn, und zarte Poesie mit zackigem Wahnsinn. Der Titel-Song grollt hart, finster und tödlich, ‘Auf und nieder’ feiert beschwingt die Verrücktheiten des Lebens.

Zwischen diesen Polen tänzeln Die Apokalyptischen Reiter während der 13 Songs leichtfüßig und mit hundertprozentiger Treffsicherheit auf der Hit-Zielscheibe. Die Fernwehhymne ‘Franz Weiss’ unterhält mit allerlei Verrücktheiten, ‘Die Freiheit ist eine Pflicht’ rührt mit Gangshouts, Soloeskapaden und unterstützendem Soprangesang auf, und ‘Herz in Flammen’ lässt beschwingt mit emporgerissenen Armen schunkeln.

Die kreative Pause hat der Band hörbar gutgetan: Sänger Fuchs brilliert in tiefsten und erhabensten Tönen, die Riffs sägen raffiniert, und die Songs und Melodien setzen sich tief im Ohr fest. Ein einmalig lebensbejahendes, kraftvolles Metal-Album! Willkommen zurück – bitte bleibt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite