Toggle menu

Metal Hammer

Search

Duir CATARSI

Black Metal, AOP (6 Songs / VÖ: 26.6.)

4.5/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Noch mehr maskierte Schwarzmetaller mit kryptischen Pseudonymen gefällig? Dann ab zu Duir, einem 2013 von Gitarrist MK (Mirko Albanese) in Italien aus der Taufe gehobenen Projekt! Auf das Debüt von 2022 folgt nun das Zweitwerk, das sich im melodischen, von Fronter Vox in Umbra in garstigem Italienisch bekeiften Black Metal abspielt und mit prägenden, von TZ (Thomas Zonato) eingespielten Folk-Instrumenten wie Dudelsack, Drehleier oder Flöte aufwartet. Dass der Einsteiger ‘Manifesto’ als längstes von vielen langen Liedern gleich die Zehnminutengrenze sprengt, stört kaum – zu rasant, emotional und über weite Strecken ­packend schrammeln Duir hier wie auch im Verlauf dahin. Im dramatischen Anspieltipp ‘Impeto’ steuert Gastvokalist L.G. (Ellende) einige deutsche Textbausteine bei, die im folgenden Instrumentalstück ‘Della Notte’ reflektiert werden können (thematisch ist das knapp 47-minütige Werk im Ersten Weltkrieg angesiedelt). Generell überzeugt CATARSI mit seiner Energie und charakteristischen Folk-Note, wenngleich das Klangschema über weite Strecken (noch?) relativ gleichförmig ausfällt. Für Genrefans stellen Duir eine spannende Neuentdeckung dar.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Kiss sind im Studio: Neuer Song aufgenommen

Kiss hatten sich mit einer ausgedehnten Konzertreise von der Live-Bühne verabschiedet. Zuletzt hatte Bassist Gene Simmons schon neues Liedgut aus dem Hause der Schminke-Rocker angedeutet — hierbei sind die Musiker schneller zur Sache gekommen, als man hätte annehmen können. Denn die US-Amerikaner befinden sich gerade nicht nur im Aufnahmestudio, sondern haben auch bereits einen frischen Track eingespielt. Zeitlose Inhalte Im Interview mit Kiss-Superfan Sienna Hernandez (KISSbySienna) offenbarte Simmons jüngst: "Kiss sind momentan im Studio. Tatsächlich haben wir just ein neues Lied aufgenommen, das Paul [Stanley, Sänger/Gitarrist — Anm.d.A.] geschrieben hat. Mehr kann ich nicht darüber sagen. Und es wird an irgendeinem…
Weiterlesen
Zur Startseite