Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eisregen GRENZGÄNGER

Dark Metal, Massacre/Soulfood (17 Songs / VÖ: 13.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gibt in vielen Ländern lokal große Bands, die Außenstehenden nur schwer zu vermitteln sind, aber wenige sind so beständig und groß wie Eisregen. Musikalisch war und ist das tatsächlich erklärungsbedürftig, sind die Kompositionen der Thüringer im Wesentlichen das, was ich als zweckdienlich bezeichnen würde: Grobe Riffs, die klar verkünden, dass es hier irgendeine Form von extremerem Metal abzuholen gibt, und ein paar morbide Arrangements aus dem Horrorkabinett. Besonders wird das Ganze durch die Lyrik von Michael „Blutkehle“ Roth, und was die betrifft, scheint die Kreativität zuletzt zu sprudeln: GRENZGÄNGER ist nach LEBLOS erneut eine mehr als einstündige Veranstaltung mit mehr als zehn Songs der Sorte „zweckdienliche Musik“. Die Lyrik also, und verzeiht, dass das eher grundsätzlich auf mein Verhältnis zu Eisregen zielt: Meist ist man im extremen Metal gut bedient, den Worten nicht allzu genau zu folgen und sich im Klang zu verlieren.

🛒  GRENZGÄNGER bei Amazon

Eisregen zwingen dich in die Prosa, die Gedichte, die Mordsagen, und das nicht ohne Spitzfindigkeiten, wie sehr schön der Albumtitel dokumentiert, mit dem aktuell ja eher positiv konnotierten Grenzgänger als Regel-, jedoch nicht Gesetzesbrecher … Nicht so hier, es ist ein Gemetzel in (wohlformulierten) Worten, das uns das Böse im Menschen als Spiegel vorhält, sich aber die Frage gefallen lassen muss, warum es eigentlich immer nur um Kerle geht, die Frauen in kaltes Fleisch verwandeln. GRENZGÄNGER ist premium Eisregen, eine XXL-Ladung mehr vom Gleichen, mir zu lang und eindimensional – aber was sie können, können sie richtig gut.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Saltatio Mortis arbeiten mit ‘Das schwarze Auge’ zusammen

Am 31. Mai veröffentlichen Saltatio Mortis ihr Album FINSTERWACHT. Begleitend dazu soll der Roman ‘Die Feuer der Finsterwacht’ erscheint der in Zusammenarbeit mit den Autoren des Pen&Paper-Rollenspiels ‘Das schwarze Auge’ Bernhard Hennen und Torsten Weitze entstanden ist. Saltatio Mortis arbeiten mit DSA zusammen In einer Sammlerbox erscheint das kommende Studiowerk der Karlsruher. Diese beinhaltet dazu den Rollenspielband ‘Der letzte Sieg der Schwänin’ von Gunter Kopf, Sebastian Thurau und Nikolai Hoch. Saltatio Mortis-Sänger Alea der Bescheidene kommentiert im Hinblick auf die Zusammenarbeit: „Dieses Projekt mit Das Schwarze Auge und den Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze ist aus Freundschaften und Begegnungen…
Weiterlesen
Zur Startseite