Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Electric Wizard WIZARD BLOODY WIZARD

Doom Metal , Spinefarm/Universal (6 Songs / VÖ: 20.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Drei Jahre durften wir nach TIME TO DIE auf eine neue Scheibe des elektrischen Zauberers warten. Schon der Titel WIZARD BLOODY WIZARD macht abermals deutlich, welche Band am stilprägendsten für das musikalische Schaffen von Mastermind Jus Oborn ist, und auch musikalisch ist die Band mit den sechs neuen Stücken wieder deutlich näher an Black Sabbath als noch auf dem doom-lastigen Vorgänger – vermutlich sogar näher als je zuvor. Nun fahren Electric Wizard die Retroschiene nicht erst seit gestern, dementsprechend gelingt die vollzogene Besinnung auf den musikalischen Kern sehr souverän:

‘See You In Hell’ und ‘Hear The Sirens Scream’ etwa überzeugen mit bluesigem Siebziger-Riffing, ‘The Reaper’ lädt zu Psychedelic-Eskapaden ein, und zuletzt wird mit ‘Mourning Of The Magicians’ noch einmal tief in die Doom Metal-Kiste gegriffen. Dabei verliert die Scheibe durch den basslastigen Sound und Oborns charakteristische Stimme zu keiner Zeit den typischen Electric Wizard-Charakter. WIZARD BLOODY WIZARD ist genau das, was Oborn verspricht: „Beerdigungs-Boogie im absoluten Schneckentempo für die Hölle, die sich 21. Jahrhundert nennt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Pantera-Musik: "Ich könnte mehr sagen, tue ich aber nicht."

Nachdem die zunächst mit gemischten Gefühlen aufgenommene neue Inkarnation von Pantera mit Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante am Schlagzeug letztlich doch zu einem vollen Erfolg geworden ist, spinnen die beteiligten Musiker Gedanken darüber, wie es weitergehen könnte. Jüngst hat Benante ein Live-Album ins Gespräch gebracht. Nun hat Bassist Rex Brown eine geradezu mysteriöse Aussage gemacht, in die sich viel hineininterpretieren lässt. Mehr dahinter? So gab der 59-Jährige im Interview bei AndrewHaug.com auf die Frage, ob er dafür zu haben wäre, neue Musik mit Pantera zu schreiben, zu Protokoll: "Oh, absolut. Ja, ich könnte euch mehr sagen, aber das…
Weiterlesen
Zur Startseite