Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Endezzma THE ARCHER, FJORD AND THE THUNDER

Black Metal, Dark Essence/Soulfood (10 Songs / VÖ: 22.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die norwegischen Düsterfürsten Endezzma platzieren sich auch mit ihrem dritten Werk in der Mitte ihres Genres. Wie bereits der Vorgänger von 2017 lebt auch THE ARCHER, FJORD AND THE THUNDER (welch ein Titel!) von musikalischem wie gesanglichem Abwechslungsreichtum: Die (einst aus Dim Nagel hervorgegangene) Gruppe rast, schrammelt und wütet in mittlerem bis hohem Tempo dahin, ist dabei aber nicht um atmosphärische Einflechtungen wie sonore oder mehrstimmige Gesänge verlegen (‘The Name Of The Night Is A Strong Tower’, ‘Wild Glorior Death’) und nimmt stellenweise ziemlich eingängig Fahrt auf (Anspieltipp: ‘Garden Ov Heathen’).

🛒  THE ARCHER, FJORD AND THE THUNDER bei Amazon

Auch Sänger Morten Shax geht variabel zu Werke und intoniert die – inklusive stimmungsvollem Intro wie Outro – zehn Stücke mit inbrünstigem Krächzen, irrem Klagen sowie echtem Gesang. Mit dieser Mischung liefern Endezzma solide ab; besonderer Nachhall gelingt ihnen aber besonders gegen Ende des Albums nicht. Für Freunde der Dunkelheit, die nicht auf konkrete klangliche Vorbilder fixiert sind, empfiehlt sich jedoch eine Kostprobe.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite