Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Endstille Infektion 1813

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 9 Songs / 46:11 Min. / 20.05.2011

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Season Of Mist/Soulfood

Machen wir uns nichts vor: Nach dem Ausstieg des Sängers kann kaum eine Band einfach so weitermachen wie bisher. Der Verlust von Rampensau Iblis verändert einiges bei Endstille, und konsequenterweise haben sie nach einigen Tests gar nicht länger versucht, ein Abziehbild zu finden.

Der Neue, Zingultus, hat mit Nagelfar und Graupel längst eigene Duftmarken gesetzt – und schafft es, den Sound der Kieler neu zu lenken, ohne ihn dramatisch zu verändern. Seine stimmliche Variabilität in den verschiedensten Spielarten des Black Metal-Gebrülls setzt Akzente. Geflüster, Sprechgesang, gar melodische Einsprengsel gab es bisher nie, aber auch die annähernde Iblis-Kopie hat er (etwa in ‘Trenchgoat’) drauf. Die Revolution bleibt trotzdem aus, denn Riffmaster Wachtfels schraubt hier wieder eine Vollspektrum-Dröhnwalze nach der anderen raus. INFEKTION 1813 ist für Endstille-Maßstäbe eher Schonkost: Mehr Melodiebögen, weniger Gehämmer, aber alles nicht in Regionen, dass jetzt Herzinfarkte bei Old School-Fans zu fürchten wären.

Im Gegenteil, mehr zu entdecken gab es noch nie, nur dass mein Kolumbus-Gen beim zehnminütigen Rausschmeißer ‘Endstille (Völkerschlächter)’ versagt: ein Riff ad nauseam, über das Zingultus die Namen von „Massenmördern“ von Julius Cäsar bis Alexander Lukaschenko deklamiert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Full Metal Holiday 2021: Alle Infos zum Festival

Datum Das Full Metal Holiday wurde auf 2021 verschoben und wird voraussichtlich vom 11.-18. Oktober 2021 stattfinden. Veranstaltungsort Veranstaltungsort ist das Hotel Iberostar Club Cala Barca auf Mallorca. www.full-metal-holiday.com Preise & Tickets 7 Übernachtungen im Iberostar Club Cala Barca (4 Sterne Metal Star Hotel), Hin- und Rückflug von Deutschland nach Mallorca, Abflug ab vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Transfer zum Hotel: Das komplette Paket für 1.399€ pro Person im Doppelzimmer. Buchbar hier. Bands Hier findet ihr alle bestätigten Bands. Neu hinzugekommene Acts sind fett markiert. Running Order   Weitere Informationen Eine Sonnenterasse mit riesiger Poollandschaft: Vielleicht sonnt ihr euch…
Weiterlesen
Zur Startseite