Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Escape The Fate Hate Me

Metalcore, Eleven Seven/Warner (10 Songs / VÖ: erschienen)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihrer Mischung aus coriger Härte und eingängigem Emo-Sound mit zunehmendem Glam-Faktor haben sich Escape The Fate in den letzten zehn Jahren eine beachtliche Fanbase aufgebaut. Ihr fünftes ­Album HATE ME soll das L.A.-Quartett jetzt weitere Stufen der Karriereleiter emportragen. Das könnte gelingen: Die Core-Kanten wurden entschärft, die Melodien aufgeplüscht. Das rückt Escape The Fate klanglich des ­Öfteren nah an Linkin Park. Aber auch an eine miese *Nsync-Cover-Kapelle.

Man muss kein True-Metaller sein, um bei der Autotune-­Ballade ‘Breaking Me Down’, dem anbiedernden Schunkel-Core ‘Get Up, Get Out’ und den ­günstigen Dancefloor-Sounds eines ‘Live For Today’ seine Fußnägel beim Hochrollen ­beobachten zu können. Ja, eingängig sind die Songs. Aber zu oft auch eklig künstlich klebrig. Doppelt schade, denn unrockbar sind die Schicksalsflüchtlinge längst nicht: Immer wieder groovt und bollert HATE ME sauber, die gut sitzenden Soli kommen mit Achtziger-Jahre-­Attitüde daher, und mit ‘Les Enfants Terrible’ hat sich ein veritabler Metalcore-Hit auf das Album verirrt.

Unterm Strich machen in dieser Nische Eskimo Callboy jedoch ziemlich alles besser.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Animierte Metal-Cover als GIF

Die Künstler der Homepage AnimatedCovers.com haben es sich zur Aufgabe gemacht, Metal-Cover als Gif aufzubereiten. Und das mit Erfolg, denn viele bekannte (und auch unbekannte) Artworks bekommen so einen völlig neuen Dreh verliehen oder sind einfach noch einen Tick epischer, als ihre unbeweglichen Vorbilder. Wir haben euch unten ein paar unserer Lieblings-Gifs von AnimatedCovers.com herausgesucht, empfehlen euch aber nach der Durchsicht auch einen Besuch auf der Seite. Grand Magus - SWORD SONGS Dio - KILLING THE DRAGON Judas Priest - PAINKILLER Death - LEPROSY Metallica - MASTER OF PUPPETS
Weiterlesen
Zur Startseite