Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Evil BOOK OF EVIL

Heavy Metal, From The Vaults/SPV (11 Songs / VÖ: 27.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

‘Evil Never Dies’ – das ist nicht nur der Titel von Track drei der Platte, sondern offenbar auch ein Leitspruch der dafür verantwortlichen Band. Denn die Gruppe, die mit BOOK OF EVIL ihr zweites Album veröffentlicht, ist bereits die dritte Inkarnation. Ursprünglich Anfang der Achtziger in Dänemark gegründet, brachten sie damals bloß eine einzige EP raus, die mittlerweile ein ziemlich heißes Eisen im Underground-Feuer ist. Auf BOOK OF EVIL ist zwar nur noch Schlagzeuger Freddie Wolf (der mittlerweile die Gitarre übernommen hat) als einziges Gründungsmitglied mit dabei, das Ganze klingt aber ähnlich traditionell wie das rare Ursprungsmaterial. Allerdings um einiges aufpolierter. Der raue Ton der EP ist wegmodernisiert worden, und statt darüber zu singen, was für harte Typen sie sind, gibt es auf der Platte typische Metal-Gruselgeschichten über dunkle Kräfte und anderen Totenkopfnippes.

🛒  BOOK OF EVIL bei Amazon

Nichtsdestotrotz wissen die neuen Evil noch immer, wie man rockt: Schöne Stampfer wie ‘Beyond Mind Control’ oder ‘Divine Conspiracy’, die mit kreativen Tempowechseln, tonnenschweren Riffs und Speed-Soli daherkommen, bilden den Großteil der Platte. Hin und wieder gibt es aber auch einen Aus­reißer, wie etwa das Power Metal-Geschunkel im Titel-Song, der nur durch das verdammt starke Gitarrensolo gerettet wird. BOOK OF EVIL kann dennoch ohne Weiteres bei Bock auf Metal der alten Schule konsumiert werden.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite