Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Evile Five Serpent’s Teeth

Thrash Metal, Earache/Soulfood 10 Songs / 55:04 Min. / VÖ: 30.09.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Earache/Soulfood

Nachdem der Vorgänger INFECTED NATIONS aus dem Jahr 2009 ob seiner Komplexität auf gespaltene Reaktionen gestoßen war, drehen die Engländer das Rad nun ein Stück zurück. Das den Reigen eröffnende Titelstück bietet wieder Thrash Metal in absoluter Reinkultur. Und auch die folgenden Songs fallen weniger experimentell aus. Was auf der anderen Seite aber nicht heißt, dass Evile jetzt zu stumpfen Kloppern mutiert wären. In Nummern wie ‘In Dreams Of Terror’ (Hit!), ‘Eternal Empire’, ‘Descent Into Madness’ oder ‘Long Live New Flesh’ verbergen sich grandiose Melodien, die nicht selten an Metallica irgendwo zwischen MASTER OF PUPPETS und …AND JUSTICE FOR ALL erinnern.

Mit der tief unter die Haut gehenden Halbballade ‘In Memoriam’ (offensichtlich ihrem 2009 verstorbenen Bassisten Mike Alexander gewidmet) setzen die Briten zudem ein unerwartetes Highlight. Eine weitere Parallele zu Metallica stellt die Tatsache dar, dass Frontmann Matt Drake in seiner Gesangsdarbietung immer sicherer agiert und auch mal anspruchsvollere Melodielinien einbauen kann. Damit machen Evile einen wichtigen Schritt nach vorne und sich selbst unverzichtbar. FIVE SERPENT’S TEETH sollte in keiner Thrash-Sammlung fehlen. 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Teemu passt perfekt zu Megadeth In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Megadeth-Anführer Dave Mustaine über den kürzlichen Ausstieg von Kiko Loureiro. Der Gitarrist wurde von seinem Freund Teemu Mäntysaari ersetzt – und ist ein weiterer Gitarrist, der nach nur kurzer Zeit die von andauernden Besetzungswechseln geplagten Thrash-Titanen wieder verlässt. „Wir haben jetzt einen neuen Gitarristen“, erklärt Dave Mustaine im Interview. „Kiko musste nach Hause, um bei seiner Familie zu sein. Wir hatten eine wirklich gute Zeit zusammen. Aber jetzt haben wir einen Ersatz, den Kiko für uns empfohlen hat und der wirklich gut passt.“ Auf die…
Weiterlesen
Zur Startseite