Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Falconer Armod

Folk Metal, Metal Blade/Sony 11 Songs / 49:40 Min. / 03.06.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Folk Metal

Leicht machen es Falconer dem Metal-Publikum mit ihrem neuen Album nicht. Der Power Metal steht auf ARMOD erst mal hinten an, um Platz für den Folk zu schaffen. Und das trägt nicht unbedingt zu Zugänglichkeit und Hörspaß bei.

Dabei bringen die metallischen Teile durchaus Spaß: Wenn die Gitarren hart riffen und beeindruckende melodische Soli über einen hinweg fegen, fühlt das Metal-Herz sich wohl. Im schnell voran preschenden ‘Griftefrid’ passt alles zusammen, auch ‘Vid Rosornas Grav’ galoppiert tadellos und weiß mit seiner eingängigen Melodie zu gefallen. In ‘Grimborg’ oder ‘Fru Silfver’ setzt der folkige Einschlag mit Flöten und Geigen gelungene Akzente. Doch immer wieder schwenken Falconer zu sehr in die Schunkelecke. Die Ballade ‘Dimmornas Drottning’ ist (vom Metal-Mittelteil abgesehen) schlicht dröge, ‘Herr Peder Och Hans Syster’ kommt nicht recht in Gang und erschreckt darüber hinaus mit (kurzem) Operngesang. So wechseln sich nette und lahme Nummern auf ARMOD durchgehend ab. Dass der Gesang komplett in schwedischer Sprache gehalten wurde, passt zwar zum traditionell-folkigen Konzept des Albums, erschwert den Zugang aber zusätzlich.

Falconer bedienen ihre Nische des Folk Power Metal vortrefflich, leider bleiben sie dabei aber sehr speziell und werden beim größten Teil des Metal-Volks für verständnisloses Kopfschütteln sorgen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Saltatio Mortis :: LICHT UND SCHATTEN - BEST OF 2000 - 2014

Negura Bunget :: TAU

Ensiferum :: ONE MAN ARMY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Metal-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Trollfest covern ‘Happy’ von Pharrell Williams

Mindestens ein Schmunzeln dürften Trollfest mit ihren neuem Cover des Pharrell Williams-Hits ‘Happy’ ihren Fans ins Gesicht zaubern.

Hört den neuen Falconer-Song ‘Halls And Chambers’ hier zuerst

Das neue Falconer-Ablum BLACK MOON RISING erscheint am 06.06.2014. Schon jetzt feiert der Song ‘Halls And Chambers’ hier seine Premiere!

teilen
twittern
mailen
teilen
40 wichtige Songs von 2009

Wir blicken zehn Jahre zurück ins Jahr 2009, als der Bitcoin eingeführt und Barack Obama als US-Präsident vereidigt wurde. In Norwegen wurde die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht, Windows 7 kam auf den Markt und das Kölner Stadtarchiv stürzte ein. Und musikalisch? Da gab es einige Alben und Songs, an die man sich gerne erinnert. Seht hier eine Auswahl der wichtigsten Songs von 2009 - alphabetisch nach Band-Namen sortiert. Amorphis ‘Sky Is Mine’ SKYFORGER, das neunte Amorphis-Album (und dritte mit Tomi Joutsen am Mikro) mit der Hit-Single ‘Silver Bride’ fiel zwar im Vergleich zu den Vorgängern ECLIPSE und SILENT WATERS etwas ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite