Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fallen Arise ENIGMA

Symphonic Metal, Rock Of Angels/Soulfood (10 Songs / VÖ: 10.4.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine ausgeklügelte Geschichte, wie sie Fallen Arise um ihr letztes Album ADRENALINE (2015) spannen, bleibt diesmal aus. Auch die damals noch stark präsenten Symphonic-Anteile sind deutlich in den Hintergrund getreten. Die 2009 gegründete Band hat sich bei ihrem dritten Album ENIGMA für eine modernere Ausrichtung entschieden. Generell ist einiges passiert im Hause der Griechen – hier hat jemand ganz vehement am Besetzungsrad gedreht. Die signifikantesten Änderungen finden sich zunächst an den beiden Gesangspositionen wieder. Hier trällern nun Sängerin Fiona Creaby und Kompagnon Vlasis Katsaounis um die Gunst der Hörer.

🛒  ENIGMA bei Amazon

Jedoch bedarf es beiden Stimmen noch einiges an Selbstfindung. ADRENALINE war ein solides Symphonic Metal-Album mit Abstrichen. Hier und da zu viel Länge, stimmlich nicht immer überzeugend, aber schlussendlich eben doch gut gemacht. Leider verpasst es ENIGMA, an seinen Vorgänger anzuknüpfen. Das liegt vor allem an den wenig harmonierenden Gesangseinlagen; die beiden Stimmen bilden nur selten ein harmonisches Konglomerat, und besonders der männliche Teil ist durchgängig störend statt fördernd. Ihren Stil schraubt die Gruppe auf ihrer dritten Platte deutlich in Richtung Pop, wie etwa ‘Released’ oder ‘Enigma’ beweisen. Mit ENIGMA hinterlassen Fallen Arise ein hoffentlich stabiles Line-up sowie noch einige Luft nach oben.

***

Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € direkt nach Hause: https://www.metal-hammer.de/spezialabo

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 05/2024: The Vision Bleak WEIRD TALES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Maiausgabe: WEIRD TALES von The Vision Bleak! Das Album des Monats Mai 2024 stellen The Vision Bleak. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,88 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu WEIRD TALES von The Vision Bleak << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Maiausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für…
Weiterlesen
Zur Startseite