Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

#TheShowMustBePaused

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Fallen Arise ENIGMA

Symphonic Metal, Rock Of Angels/Soulfood (10 Songs / VÖ: 10.4.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine ausgeklügelte Geschichte, wie sie Fallen Arise um ihr letztes Album ADRENALINE (2015) spannen, bleibt diesmal aus. Auch die damals noch stark präsenten Symphonic-Anteile sind deutlich in den Hintergrund getreten. Die 2009 gegründete Band hat sich bei ihrem dritten Album ENIGMA für eine modernere Ausrichtung entschieden. Generell ist einiges passiert im Hause der Griechen – hier hat jemand ganz vehement am Besetzungsrad gedreht. Die signifikantesten Änderungen finden sich zunächst an den beiden Gesangspositionen wieder. Hier trällern nun Sängerin Fiona Creaby und Kompagnon Vlasis Katsaounis um die Gunst der Hörer.

ENIGMA bei Amazon

Jedoch bedarf es beiden Stimmen noch einiges an Selbstfindung. ADRENALINE war ein solides Symphonic Metal-Album mit Abstrichen. Hier und da zu viel Länge, stimmlich nicht immer überzeugend, aber schlussendlich eben doch gut gemacht. Leider verpasst es ENIGMA, an seinen Vorgänger anzuknüpfen. Das liegt vor allem an den wenig harmonierenden Gesangseinlagen; die beiden Stimmen bilden nur selten ein harmonisches Konglomerat, und besonders der männliche Teil ist durchgängig störend statt fördernd. Ihren Stil schraubt die Gruppe auf ihrer dritten Platte deutlich in Richtung Pop, wie etwa ‘Released’ oder ‘Enigma’ beweisen. Mit ENIGMA hinterlassen Fallen Arise ein hoffentlich stabiles Line-up sowie noch einige Luft nach oben.

***

Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € direkt nach Hause: https://www.metal-hammer.de/spezialabo

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Liv Warfield heute um 19 Uhr bei #DaheimDabeiKonzerte – der offizielle Trailer

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite