Toggle menu

Metal Hammer

Search

Fen THE DEAD LIGHT

Black Metal, Prophecy/Soulfood (8 Songs / VÖ: 6.12.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eben erst zogen die Londoner Fen mit ihrem atmosphärischen Black Metal die Fans in der Balver Höhle in ihren Bann und spielten einen Vorboten aus ihrem neuen Album, da folgt selbiges schon auf dem Fuß. Nach dem vielgepriesenen Schaffenshöhepunkt WINTER (2017) sind die Erwartungen hoch. Doch klugerweise kehrt das Trio mit THE DEAD LIGHT zu einem konventionellen Aufbau zurück, den einzig das zweiteilige Titelstück sprengt. Musikalisch vollführen The Watcher und seine Mitstreiter erneut das Kunststück, ihren atmosphärischen Black Metal mit progressiven und einigen zurückgenommenen Exkursen zu versetzen (‘The Dead Light (Part 1)’) und daraus eine ganz eigene, in allen Ausprägungen faszinierende Mixtur zu kreieren, deren Sogwirkung lediglich von ein paar Längen beeinträchtigt wird.

THE DEAD LIGHT bei Amazon

Besondere Aufmerksamkeit erregen die berührende, von Gesängen gesäumte Offensive ‘Nebula’ sowie das hoch musikalische ‘Labyrinthine Echoes’, das die Paarung schrammeliger Passagen und tief empfundener Erhabenheit perfektioniert. In dieser Phase klingen Fen am besten – sie wiegen den Hörer trotz allem Aufruhr in sanfter Zufriedenheit und hebeln Naturgesetze aus, bis der Kosmos ins Wanken gerät.

teilen
twittern
mailen
teilen
Megadeth stehen kurz vor Tournee-Antritt

In zwei Wochen starten Five Finger Death Punch ihre Tournee, bei der auch Megadeth mit der Partie sein werden. Die Teilnahme der Band an der Konzertreise wurde bereits im vergangenen August bestätigt, als noch nicht recht klar war, wie Frontmann Dave Mustaine seine Kehlkopfkrebs-Behandlung überstehen wird. Für alle, die bisher noch Zweifel hatten, gaben Megadeth nun ein erfreuliches Update über ihre Social Media-Kanäle: "Megadeth ist zurück!", hieß es dort. "Wir können es kaum erwarten, euch alle 2020 auf ‘The Killing Road’ zu sehen und live zu spielen! Welche Songs wollt ihr hören?", lautete es weiterhin unter einem Bild, das Mustaine…
Weiterlesen
Zur Startseite