Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fen THE DEAD LIGHT

Black Metal, Prophecy/Soulfood (8 Songs / VÖ: 6.12.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eben erst zogen die Londoner Fen mit ihrem atmosphärischen Black Metal die Fans in der Balver Höhle in ihren Bann und spielten einen Vorboten aus ihrem neuen Album, da folgt selbiges schon auf dem Fuß. Nach dem vielgepriesenen Schaffenshöhepunkt WINTER (2017) sind die Erwartungen hoch. Doch klugerweise kehrt das Trio mit THE DEAD LIGHT zu einem konventionellen Aufbau zurück, den einzig das zweiteilige Titelstück sprengt. Musikalisch vollführen The Watcher und seine Mitstreiter erneut das Kunststück, ihren atmosphärischen Black Metal mit progressiven und einigen zurückgenommenen Exkursen zu versetzen (‘The Dead Light (Part 1)’) und daraus eine ganz eigene, in allen Ausprägungen faszinierende Mixtur zu kreieren, deren Sogwirkung lediglich von ein paar Längen beeinträchtigt wird.

🛒  THE DEAD LIGHT bei Amazon

Besondere Aufmerksamkeit erregen die berührende, von Gesängen gesäumte Offensive ‘Nebula’ sowie das hoch musikalische ‘Labyrinthine Echoes’, das die Paarung schrammeliger Passagen und tief empfundener Erhabenheit perfektioniert. In dieser Phase klingen Fen am besten – sie wiegen den Hörer trotz allem Aufruhr in sanfter Zufriedenheit und hebeln Naturgesetze aus, bis der Kosmos ins Wanken gerät.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pig Destroyer: Ex-Klangkünstler Blake Harrison verstorben

Pig Destroyer mussten Abschied von ihrem ehemaligen Mitglied Blake Harrison nehmen. Der Klangkünstler verstarb kürzlich im Alter von lediglich 48 Jahren. Wie seine Lebensgefährtin in den Sozialen Medien mitteilte, litt Harrison an Krebs. Im Zusammenhang mit einer Komplikation habe er einen Herzstillstand erlitten. Blake stieg 2006 bei der Gruppe aus Richmond, Virginia ein und machte überdies mit Tentacles Of God, Triac, Zealot R.I.P. Daybreak und Hatebeak Musik. Zudem schrieb er eine Kolumne für das Magazin Decibel. Ein Mann des Volkes "Blake Hollingsworth Harrison war mehr als 20 Jahre lang unser Krafttier", schreiben Pig Destroyer in den Sozialen Medien. "In den…
Weiterlesen
Zur Startseite