Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Envy THE FALLEN CRIMSON

Post Rock, Pelagic/Cargo (11 Songs / VÖ: 7.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Verrückt, was? Manchmal lassen einen selbst sehr schöne Dinge kalt. Man erkennt an, wie komplex und versiert sie sind, wie viel Erfahrung und Kompetenz zusammenkommen – und doch passiert: nichts. So ist es mir leider mit der neuen Envy-Scheibe gegangen, gegen meine Entschlossenheit, sie zu mögen. Das muss nichts heißen, mag mehr über mich sagen als über THE FALLEN CRIMSON, das erste Album der 2018 im neuen Line-up von Sänger Tetsuya Fukugawa wiederbelebten Kult-Band. Dass die 1992 (!) gegründeten Japan-Veteranen des Postcore, Screamo und Art Rock seit letztem Jahr bei Pelagic unter Vertrag sind, hat seine Richtigkeit: Man versteht sich, die The Ocean-Leutchen lieben und bewundern Envy, die immerhin mal an der Wiege des heute so beliebten Mix’ aus Shoegaze, Ambient, Geschrei und Gekloppe standen.

🛒  THE FALLEN CRIMSON bei Amazon

Und tatsächlich beginnt Envys neues Lebenszeichen stark. Ihr ‘Statement Of Freedom’ ist genau das – die Absichtserklärung, keine Grenzen anzuerkennen. Im Idealfall erschaffen sie erhabene, schillernde Songs (‘A Step In The Morning Low’, ‘Fingerprint Mark’), im worst case unentschiedene Schmonzetten wie ‘Dawn And Gaze’ oder – ganz schlimm – ‘Rhythm’, das mit seinem Frauengesang etwas von Helene Fischer meets Evanescence hat. Die oft mulchigen Gitarrenwände und eine merkwürdig undifferenzierte Produktion helfen leider auch nicht. Ein nostalgisches Vergnügen, vielleicht?

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion hatte "seltsames Timing", sagt Phil Demmel

Für die komplette Metal-Welt kam die Live-Wiedervereinigung von Slayer am 21. Februar 2024 aus heiterem Himmel. Unter anderem verwunderte der Zeitpunkt, zu dem die Reunion kommuniziert wurde, hatte doch Kerry King erst kurz zuvor sein erstes Soloalbum angekündigt. Die gleichen Gedanken hatte übrigens auch der ehemalige Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der in Kings eigener Band als Lead-Gitarrist fungiert. Starke Irritation Im Interview mit Good Company (siehe Video unten) gab Demmel zu Protokoll: "Ja, das hat mich kalt erwischt. Ich wusste gar nichts davon. Dass man einen Slayer-Gig ankündigt, bevor wir [Kerry Kings Solo-Band -- Anm.d.A.] überhaupt eine Show gespielt haben,…
Weiterlesen
Zur Startseite