Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ferndal SINGULARITÄTEN

Black Metal, Einheit/Soulfood (9 Songs / VÖ: 11.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Snorre Nygaard

Melodischer Black Metal mit Klassik-Einschlag, was kann da schon schief­gehen? Im Fall von Ferndal und ihrem zwei­ten Album SINGULARITÄTEN erstaun­lich wenig, weil sie sich dankens­werter­weise eben nicht als Ersatz­befriedigung für enttäuschte Dimmu­borgiraner aufdrängen. ‘Welten­brände’ zum Einstieg klingt zwar erst mal ein wenig, als würde der ‘Hummel­flug’ geblastet, aber entwickelt sich dann mit einer unbehaglichen, bedrohlichen Melodie­linie und beherzt angedeutetem Wikingerchor zu einer feinen atmo­sphärischen Schwarzmetalldarbietung.

SINGULARITÄTEN bei Amazon

Vor allem zwei Dinge bringen dieses Album meinem Geschmack nach auf die Erfolgsspur: Bombast und Epik sind hier zwar mitgedacht, aber immer eher unterschwellig platziert, und der Klassik-Teil artikuliert sich meist in sonor unterfütternden Cello-Passagen und nicht als „Night of the MIDI Proms“. Die neun Minuten Satyricon-Cover als ‘Klavierquintett in E-Moll (Mother North)’ hätten dementspre­chend aus meiner Sicht wirklich nicht sein müssen, aber für so etwas wur­den Playlisten erfunden: Die restlichen 50 Minuten sind ein ansprechender Happen zeitlosen Black Metals – nicht wahnsinnig originell, aber doch anders­artig genug, um in der Flut aufzufallen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Manowar: Joey DeMaio feiert heute 65. Geburtstag

Was wäre der Metal ohne Typen? Im heutigen Fußball wird immer wieder darüber geklagt, dass Charaktertypen fehlen. Kerle, die anecken und und sich auch mal trauen, eine exklusive Meinung zu vertreten, anstatt nur mittels hohlem Phrasengedresche unter dem Medienradar zu fliegen. Gleiches gilt ebenfalls für den Heavy Metal: Ohne Originale wäre unser liebstes Musikgenre nur halb so spannend und unterhaltsam. Ein solches Unikum ist zweifelsohne Joey DeMaio. Der Manowar-Chef ist definitiv streitbar - und feiert heute seinen 65. Geburtstag. 1980 gründete der New Yorker mit italienischen Wurzeln zusammen mit Ross "The Boss" Friedman die True Metal-Band Manowar. Die beiden lernten sich…
Weiterlesen
Zur Startseite