Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Ferndal SINGULARITÄTEN

Black Metal, Einheit/Soulfood (9 Songs / VÖ: 11.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Snorre Nygaard

Melodischer Black Metal mit Klassik-Einschlag, was kann da schon schief­gehen? Im Fall von Ferndal und ihrem zwei­ten Album SINGULARITÄTEN erstaun­lich wenig, weil sie sich dankens­werter­weise eben nicht als Ersatz­befriedigung für enttäuschte Dimmu­borgiraner aufdrängen. ‘Welten­brände’ zum Einstieg klingt zwar erst mal ein wenig, als würde der ‘Hummel­flug’ geblastet, aber entwickelt sich dann mit einer unbehaglichen, bedrohlichen Melodie­linie und beherzt angedeutetem Wikingerchor zu einer feinen atmo­sphärischen Schwarzmetalldarbietung.

🛒  SINGULARITÄTEN bei Amazon

Vor allem zwei Dinge bringen dieses Album meinem Geschmack nach auf die Erfolgsspur: Bombast und Epik sind hier zwar mitgedacht, aber immer eher unterschwellig platziert, und der Klassik-Teil artikuliert sich meist in sonor unterfütternden Cello-Passagen und nicht als „Night of the MIDI Proms“. Die neun Minuten Satyricon-Cover als ‘Klavierquintett in E-Moll (Mother North)’ hätten dementspre­chend aus meiner Sicht wirklich nicht sein müssen, aber für so etwas wur­den Playlisten erfunden: Die restlichen 50 Minuten sind ein ansprechender Happen zeitlosen Black Metals – nicht wahnsinnig originell, aber doch anders­artig genug, um in der Flut aufzufallen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zeigen Mastodon hiermit das Cover ihres neuen Albums?

[Update vom 10.09.2021:] Jetzt ist es offiziell und amtlich: Mastodon veröffentlichen tatsächlich am 29. Oktober 2021 ihr siebtes Studiowerk HUSHED AND GRIM. Doch damit nicht genug: Die Platte stellt nicht einfach nur ein reguläres Album dar, sondern das erste Doppelalbum der Formation aus Atlanta, Georgia. Klanglich präsentieren sich Mastodon darauf anscheinend so eklektisch wie nie zuvor. Bei insgesamt 15 Songs soll alles von Rock und Psychedelic über Punk und Metal bis hin zu Alternative und Prog dabei sein. Von der Atmosphäre her ist HUSHED AND GRIM keine Party-Platte, bestimmten doch Schicksalsschläge das Gefühlsleben der Gruppe. Unter anderem mussten Brent Hinds,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €