Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Flotsam And Jetsam Flotsam And Jetsam

Thrash Metal, AFM/Soulfood (12 Songs / VÖ: 20.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn eine Band die einmalige Chance nutzt, ein Album nach sich selbst zu benennen, symbolisiert dies meist einen (Neu-)Anfang. So auch im Fall von Flotsam And Jetsam: Die von Sänger Eric A.K. und Gitarrist Michael Gilbert angeführten Kult-Thrasher legten 2014 eine Neuauflage ihres Zweitwerks NO PLACE FOR DISGRACE vor und rekrutierten neue Mitglieder, um nun ihre Selbstoffenbarung FLOTSAM AND -JETSAM der aktuellen Thrash-Flut zu übereignen.

Ein waghalsiges Unterfangen – schließlich zeigte sich das Flaggschiff der Achtziger Jahre zuletzt eher wechselhaft. Doch nicht im Hier und Jetzt: Das Werk sprüht besonders in der ersten Hälfte vor Energie (gut gewählt: der Auftakt ‘Seventh Seal’), setzt auf solide groovenden Thrash (‘Smoking Gun’) sowie vor allem in den Strophen schnelles, im Refrain atmosphärisches Material (‘Time To Go’), und behält auch bei vertrackteren Stücken wie ‘Life Is A Mess’ oder ‘Monkey Wrench’ den mit-reißenden Charakter.

Besonders interessant: Das absurd-wahnsinnige, mit Chören veredelte ‘Taser’ sowie die (ähnliches Erstaunen provozierende) Hommage ‘Iron Maiden’. Experimentelle Songs wie diese garantieren, dass Flotsam And Jetsam relevant bleiben – und ihren Albumtitel mit Recht gewählt haben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 10 Fakten vom "Schwarzen Album", die ihr noch nicht kanntet

Für manche waren Metallica mit ... AND JUSTICE FOR ALL bereits gestorben, andere begrüßten die Entwicklung der US-Thrasher. Der Weg hin zu Pop-Strukturen und James Hetfields Wandlung vom Schreihals zum Sänger begeisterte mehr und mehr das Mainstream-Publikum. 1. Die kurzen Songs von METALLICA sind eine Reaktion auf die proggigen Exzesse von ... AND JUSTICE FOR ALL In einem Interview aus dem Jahr 2007 erzählt James Hetfield: "Das ... AND JUSTICE FOR ALL-Album klingt furchtbar, schrecklich; ich kann es nicht ertragen. Wir waren in einer künstlerischen Phase, aber haben es übertrieben. Das schwarze Album musste demnach das Gegenteil sein. Als Lars…
Weiterlesen
Zur Startseite