Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fractal Universe THE IMPASSABLE HORIZON

Death Metal, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 25.6.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spätestens seit RHIZOMES OF INSANITY (2019) gelten Fractal Universe im anspruchsvollen Stromgitarrenkosmos als „der nächste heiße Scheiß“. Auf THE IMPASSABLE HORIZON bleibt sich die 2013 in Nancy gegründete Band selbst treu, justiert aber einige Stellschrauben. Und zwar wie gewohnt mit Köpfchen. Denn obwohl Fractal Universe mehr Melodien und Klargesangseinlagen als zuvor einflechten, verweichlicht ihr progressiver Todesstahl kein bisschen. Vielmehr dehnt er sich stärker in alle Richtungen aus: Die sanften Momente treffen tiefer ins Herz, die brutalen tiefer in die Magengrube. Von balladesk bis aufbrausend, von besinnlich bis wütend, von leichtfüßig-jazzig bis zu garstig-tödlich – fließende Wechsel von Geschwindigkeiten, Genres und Stimmungen generieren eine hohe, nicht alltägliche Dynamik. Letztere nährt die Band – wie schon auf RHIZOMES OF INSANITY und ENGRAM OF DECLINE (2017) – durch diverse Überraschungen (Paradebeispiel: New Metal-Spitzen in ‘Falls Of The Earth’) und kompakte, auf das Wesentliche reduzierte Arrangements.

🛒  THE IMPASSABLE HORIZON bei Amazon

Mit einer packenden Fusion aus vertrackt-melodischem Death Metal, moderner Rhythmik, atmosphärischen Chören sowie filigranen Gitarren- und Saxofonsoli festigen Fractal Universe ihren Anspruch auf eine Position zwischen unter anderem Obscura, Gojira, Opeth, Gorod oder Rivers Of Nihil. Wenngleich die Franzosen noch nicht so starke Wiedererkennungswerte wie die etablierten Schwergewichte setzen, stellt THE IMPASSABLE HORIZON unmissverständlich klar: Fractal Universe s-i-n-d der heiße Scheiß!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite