Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Frank Carter & The Rattlesnakes MODERN RUIN

Alternative Rock, International Death Cult/RTD (12 Songs / VÖ: 20.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer Frank Carter einst mit den Gallows auf der -Bühne erlebt hat, konnte nicht anders, als den spuckenden, prügelnden und fluchenden Kamikazefrontmann der damaligen britischen Hardcore-Punk-Hoffnung sofort in sein Herz zu schließen (nachdem man sich versichert hatte, dass das eigene Portmonee noch da war).

Nach seinem Ausstieg 2011 überraschte der flügge Frontmann dann im Verbund mit Jim Carroll (The Hope Conspiracy) sowie der gemeinsamen Band Pure Love durch einen kompletten musikalischen Kurswechsel hin zum hymnischen, alternativen Arena-Rock. Für manch alten Fan ein Fall von Verrat und Grund für negative Carter-Stimmung, obgleich offene Hörer wiederum nicht anders konnten, als ihn auch für diese Aktion (und die guten Songs) zu lieben. Mittlerweile hat der Sänger mit den Rattlesnakes eine neue Begleit-Band gefunden; deren Debüt BLOSSOM (2015) sah sich krachigem und ruppigem Siebziger-Punk gleichwohl wie Rollins und Cobain verpflichtet – und versöhnte Fans der derberen Töne zumindest vorübergehend.

Der Nachfolger MODERN RUIN macht jedoch klar, dass der gute Frank (zumindest momentan) keine große Lust zu verspüren scheint, den Cockney-Kernassi früherer Tage zu geben. Vielmehr bettet das Album Carters im Ausdruck noch erweitertes melodisches (Gesangs-)Gespür in einen wuchtigen und dezent düsteren Gitarren-Rock-Sound, der sowohl Britpop mit Placebo als auch späte AFI mit Neunziger-Alternative Rock vereint.

Begreift man MODERN RUIN als künstlerische Reflexion aktueller britischer Befindlichkeit sowie musikalische Nachlese der Neunziger in kontemporärer Adaption, empfiehlt sich nahezu jeder Song als Soundtrack-Kandidat für Boyles kommendes ‘T2 Trainspotting’-Sequel. Klasse.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Blues Pills

Ihr sensationeller Live-Ruf eilt Blues Pills voraus. Seit mittlerweile 13 Jahren verzaubert die Band um Sängerin Elin Larsson mit ihrer Energie und Bühnenpräsenz Rock-Fans auf der ganzen Welt. Am 2. August 2024 werden Blues Pills ihr neues Album BIRTHDAY veröffentlichen und wollen damit das Leben und die Musik feiern. Heute freut sich die Band, auch die zugehörige Europa-Tour ankündigen zu können und laden herzlich zur Party bei intimen Clubkonzerten ein: "Happy F*cking Birthday"! Um die Tournee zu etwas Besonderem zu machen, setzen Blues Pills diesmal ganz bewusst auf kleinere Venues, um mehr Nähe zu den Fans herzustellen. Als Special Guest…
Weiterlesen
Zur Startseite