Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Freedom Call Live In Hellvetia

Power Metal, Stealhammer DVD / ca. 200 Min. / 20.05.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kann vom Kitsch-Metal der Nürnberger ja halten, was man will. Aber viel besser als auf dieser Doppel-DVD lässt sich die Nummer nicht in Szene setzen. Im Mittelpunkt steht ein Gig im schweizerischen Pratteln, der Ende des Jahres 2010 aufgezeichnet wurde.

Das Publikum geht extrem steil, die Band brilliert, Bild und Sound sind mit einer Ausnahme klasse. Leider scheint ausgerechnet eine fest installierte Kamera, die auf Sänger Chris Bay gerichtet ist, dem Hüpfwahn der Fans nicht standhalten zu können. Dadurch wackelt es immer wieder recht ordentlich. Egal, die grandiose Stimmung macht das wett. Auf dem zweiten Silberling gibt es ausführliche Interviews mit allen Bandmitgliedern (am lustigsten ist die Vorstellungsrunde, die im Stile von ‘Die Sendung mit der Maus’ gehalten wurde) und weitere Live-Songs von einem Festival in Frankreich.

Die Qualität reicht zwar nicht an Pratteln heran, ist aber gut konsumierbar. Zusätzlich überzeugt das Paket mit zwei CDs (alle 19 Songs plus Schlagzeug-Solo) sowie einem großen Poster. Freedom Call-Herz, was willst du mehr? Ein Cover, das nicht dreist bei Nightwishs FROM WISHES TO ETERNITY abgekupfert wurde? Vielleicht beim nächsten Mal.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Helloween sind Teil der Metal Hall Of Fame

Helloween wurden in die Metal Hall Of Fame aufgenommen. Der Zeremonie wohnten einige bekannte Gesichter bei, die der Band ihren Respekt zollten.

Frédéric Leclercq freut sich, Teil von Kreator zu sein

Dass Frédéric Leclercq in einer schwierigen Phase seiner Karriere das Angebot bekam, bei Kreator einzusteigen, war für ihn eine glückliche Fügung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Show No Mercy: Alle Slayer-Alben in einer Rangliste

Platz 12: WORLD PAINTED BLOOD Obwohl das Album 2009 eine Rückkehr zu den Wurzeln bedeutete und auch den Soundcheck-Sieg abräumen konnte, blieb der Redaktion offenbar nicht genug von dieser Platte im Gedächtnis. Platz 12 – angesichts der starken Slayer-Diskografie aber auch kein Drama. Platz 11: DIABOLUS IN MUSICA Der Nachfolger des umstrittenen UNDISPUTED ATTITUDE hat nach wie vor Nu Metal-Anleihen und ist das vielleicht experimentellste Slayer-Album, auch was die Cover-Gestaltung angeht. Dafür steht die Band nun mal aber eben nicht – findet auch die METAL HAMMER-Redaktion. Platz 10: CHRIST ILLUSION 2006 wagten Slayer einen ersten Rückgriff auf ihr Werk der…
Weiterlesen
Zur Startseite