Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Freedom Call MASTER OF LIGHT

Melodic Metal, Steamhammer/SPV (12 Songs / VÖ: erschienen)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nichts Neues bei Freedom Call: Man liebt oder verlacht sie. Auf MASTER OF LIGHT bedienen sie alle Erwartungen von Fans und Gegnern: Käsigste Melodien mit Ohrwurmgarantie, Texte voller Metal-Pathos, mächtige Männerchöre und viel Keyboard, Doublebass sowie flirrende Gitarren. Immer mit der metallenen Klischeekeule, aber nie zu hart.

Anhänger der deutschen Institution dürfen sich über neue, passgenaue Hymnen vom Melodic Metal-Fließband freuen: dem Charme eines ‘Metal Is For Everyone’, des kämpferischen ‘A World Beyond’, des folkig-symphonischen ‘Masters Of Light’ und des pfeilschnellen ‘Riders In The Sky’ kann man sich als Bewunderer alter Helloween-Alben schlicht nicht entziehen; dann wieder erinnern die vor Kitsch und Belanglosigkeit überquellenden ‘Rock The Nation’, ‘High Up’ und ‘Emerald Skies’ allerdings daran, warum man Freedom Call nie so richtig ernst nehmen konnte. Album Nummer zehn bildet dabei keine Ausnahme.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Freedom Call :: Beyond

Freedom Call :: Live In Hellvetia


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

Tausch dein Lied: So war die Begegnung zwischen Freedom Call und den Wildecker Herzbuben

Auf Facebook bedanken sich die Melodic-Metaller bei den Wildecker Herzbuben für das Zusammentreffen.

Tausch dein Lied: Freedom Call treffen auf Wildecker Herzbuben

Fernsehen, das begeistert. In der RTL 2-Sendung “Tausch dein Lied” treffen die Melodic-Metaller Freedom Call auf die Wildecker Herzbuben.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

Back In Black – das Metal-Update Ein Brand in Oslo erschreckt die Metal-Szene: Die Räumlichkeiten, in welchen der Plattenladen Neseblod Records seit ein paar Jahren agierte, gelten als Geburts-, Kult- und Pilgerstätte des norwegischen Black Metal. Wie schlimm war das Feuer? Bruce Dickinson hat die ersten Konzerte seiner Tournee zu THE MANDRAKE PROJECT absolviert. Mit der Setlist wird offenbar noch experimentiert – wir gucken auf die Höhepunkte und Geheimtipps und mutmaßen, was uns bei den Shows in Deutschland erwartet. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Dool THE SHAPE…
Weiterlesen
Zur Startseite