Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gaerea MIRAGE

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (9 Songs / VÖ: 23.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gibt so etwas wie einen neuen Hipster-Black Metal-Sound nach dem waldberauschten Cascadian-Trip des vergangenen Jahrzehnts. Es steckt eine große Prise Mgła in seiner DNS, aber die klassische zweite Welle scheint in der Ferne gebrochen und ersetzt durch den transzendent-positivistischen Traum, den Deafheaven einst in unsere Gehirne pflanzten. Neben Uada waren es die Portugiesen Gaerea mit ihrem Debüt UNSETTLING WHISPERS, die 2018 weltweit das berühmte Untergrundraunen auslösten. Und anders als Uada haben sie es geschafft, das alles auf ihrem dritten Album MIRAGE intaktzuhalten. Nach dem etwas schwächeren, passend betitelten Zweitwerk LIMBO lodert es hier wieder von der ersten Sekunde an, und sobald es gelingt, das Gehirn so weit runterzudimmen, dass es sich voll auf die Windkanalerfahrung einlässt, ist es eine sehr befriedigende Sause.

🛒  MIRAGE bei Amazon

Warum aber sollte der Geist im Kopf, der diesen liebend schüttelt, ein wenig sediert werden? Nun, es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Gaerea sowohl die individuelle musikalische Klasse als auch das Gefühl für großartige Songs, das Mgła auszeichnet, abgeht, und der Reiz des Hörens eher singulär ist. Somit hat auch MIRAGE den passenden Albumtitel: Es ist flirrend, faszinierend, aber nicht sehr handfest.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Wacken Open Air 2024: Alle Infos zum Festival

Wacken Open Air Datum Das Wacken Open Air findet vom 31.07. bis zum 03.08.2024 statt. Veranstaltungsort Das Wacken Open Air hat seinen Namen von seinem Veranstaltungsort: Denn das W:O:A findet in Wacken statt, einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein. Adresse: Hauptstraße 47 24869 Wacken Preise & Tickets Das Wacken Open Air 2024 ist ausverkauft.   Bands In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates – neu hinzugekommene Bands sind fett markiert. The 69 Eyes Accept Alligatoah The Amity Affliction Amon Amarth Ankor April Art Architects Armored Saint Asagraum Asenblut As Everything Unfolds The Baboon Show Baroness Beast In Black Beasto Blanco Behemoth…
Weiterlesen
Zur Startseite