Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Geist GALEERE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mehr als alle anderen Spielarten harter Musik lebt Black Metal von der Kraft seiner Bilder: epische Entwürfe, harsch und kalt, die den Hörer in einen Mahlstrom ziehen.

Geist aus Bielefeld haben das verinnerlicht. Ihnen gelingt es schon im Aufmacher (‘Galeere’), fantastisch klirrende Atmosphären zu beschwören, und für die nächsten Minuten sorgen Pauken, Morsezeichen, jagende Gitarren und bitterböses Krächzen für Spannung.

Der Track ‘Helike’ kommt rasend und fliehend daher, und ‘Durch lichtlose Tiefen’ ist eine Black Metal-Version von Edgar Allan Poes ‘Bericht des Arthur Gordon Pym’: eine umständliche Seereise voll haarsträubender Abenteuer – im Grunde eine Metapher für das Leben selbst.

Dieses dritte Geist-Album, ihr erstes für das Prophecy-Sublabel Lupus Lounge, ist tatsächlich von der ersten bis zur letzten Minute profund. Einziger Wermutstropfen: Durch die Betonung melodischer Leads fällt die Sound-Malerei hin und wieder auf die Fresse.

Die letzten anderthalb Minuten von ‘Ein Winter auf See’ etwa sind nicht so sehr Fliegender Holländer als vielmehr betrunkener Ricky Shane in der Sehnsuchtstaverne. Aber sei’s drum: Die schiere Dichte und Getriebenheit, die GALEERE vermittelt, muss Geist erst mal jemand nachmachen.

Melanie Aschenbrenner

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite