Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghost PREQUELLE

Hard Rock , Loma Concord/Vista (10 Songs / VÖ: 1.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die zuletzt öffentlich gewaschene Schmutzwäsche mit den Schergen, den ganzen okkult-klerikalen Kokolores sowie die Diskussion, welcher Papa denn nun der Beste sei, ausgeblendet, plagt PREQUELLE ein ganz anderes Problem: Auf MELIORA hätte nicht medioker folgen dürfen. Der Kardinalsfehler der neuen Platte liegt schlichtweg darin begründet, dass das vierte Ghost-Album den gewünschten nächsten Entwicklungsschritt zum ultimativen Hit-Rundumschlag eben nicht vollziehen kann.

Ja, ‘Rats’ mit seinem Ozzy/Rhoads-Ära-Gedächtnis-Riff, dem pompösen Glam-Gestus und unbestreitbaren Ohrwurmcharakter ist, zugegeben, richtig scharf. Leider bleibt es jedoch fast dabei. Mit dem offensichtlich von der gemeinsamen Tour mit Carpenter Brut inspirierten Achtziger-Score-Stück ‘Miasma’ sowie dem zwiespältigen zweiten Instrumental ‘Helvetesfonster’ bleiben abzüglich des Intros de facto sieben Songs und dazu – gemessen an den von Ghost selbst gesetzten hohen Standards – zu viel melodisches Mittelmaß übrig.

Sein durchaus vorhandenes kompositorisches Talent soll Forge keinesfalls abgesprochen werden, jedoch muss man sich die bloße Erwähnung von Desmond Child sowie des hochgeschätzten Graf Zahl im Kontext des etwas blassen PREQUELLE als blasphemisch verbieten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Linkin Park einigen sich mit ehemaligem Bassisten

Der ehemalige Linkin Park-Bassist Kyle Christner verklagte seine frühere Band im vergangenen November. Für die EP HYBRID THEORY (1999) habe er laut eigener Erklärung einige Songs beigesteuert, an deren Einnahmen er nie beteiligt worden sei. Nun haben sich beide Parteien zu einer Lösung zusammengefunden. Späte Beteiligung Christner beteuerte, er sei ein ehemaliges Mitglied von Linkin Park, das „an zahlreichen Songs mit der Band zusammengearbeitet und sie aufgenommen hat“. Darüber hinaus behauptete er, dass das Bonusmaterial in der Boxset-Edition zum zwanzigsten Jubiläum von Linkin Parks Album HYBRID THEORY sein Schreiben und Spielen von „mehr als zwanzig Songs“ enthält, darunter einen bisher…
Weiterlesen
Zur Startseite