Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gluecifer FAREWELL TO THE KINGS OF ROCK Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gretchenfrage bei jeder Live-DVD: was erwartet man? Vor allem, wenn es sich um eine Abschieds-Live-DVD handelt… Soll es a) die schweißtreibende Live-Situation sein, dirty and raw? Oder soll b) der multimediale Uppercut geliefert werden, mit Biographie, Bildergalerie, Interviews und 50 Kamera-Perspektiven?

Entscheidest du dich für a), ist FAREWELL TO THE KINGS OF ROCK genau deins. Wer Gluecifer auf einer ihrer unzähligen Touren gesehen hat, weiß, dass sie noch jeden Headliner an die Wand gespielt haben, jeden Arsch gerockt haben und den Worten „gute Laune“ eine neue Bedeutung gaben. Egal, ob mit gediegenen Songs wie ‘Automatic Thrill’ oder alten Action Rock Krachern der Marke ‘Rockthrone’. Passend dazu ist das Abschiedskonzert im heimischen Olso im Oktober 2005 in Gänze mitgefilmt worden, wird mit Konzentration aufs Wesentliche wiedergegeben und zeigt die nicht mehr ganz schlanke Band beim zur Zeremonie geratenen Abschied. Gerade Sänger Biff Malibu hat sich zwar auch schon mal mehr bewegt, doch das euphorische Publikum macht das wett.

Solltest du eingangs aber für b) gestimmt haben, ist diese DVD nichts. 22 Songs sind zwar amtlich, und die norwegischen Ansagen werden schön mit Untertiteln verstehbar, komplett wegpustend ist die Wiedergabe der Show rein optische aber auch wieder nicht. Außerdem sind das einzige Bonusmaterial zehn Video-Clips, die in Zeiten von Youtube auch niemanden mehr wirklich locken.

Wer aufgrund dieser Reduzierung nun aber enttäuscht ist, ist bei Gluecifer wahrscheinlich eh falsch. Große Inszenierungen waren nie ihr Ding – sie mochten es klassisch. Verstärker aufdrehen, Rock-Hymnen rein und ab dafür. Dazu das hervorragende Front-Entertainment von Quasselstrippe Biff Malibu – fertig war der selige Action-Rock-Schnellkochtopf.

Und doch, gerade zum Abschied hätten ein paar Extras nicht geschadet. So ist FAREWELL TO THE KINGS OF ROCK eine letzte Kneipentour mit den Jungs, aber nicht die exorbitante Party, an die man sich immer erinnern wird. Gluecifer bleiben als Band und als Phänomen erinnert – nicht wegen ihrer letzten DVD.

Tobias Gerber


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Vom ersten Album bis heute: Klickt euch durch die Album-, EP- und Live-Coverartworks der Melodic Death-Metaller Arch Enemy.

Kreator: Die Coverartworks im Überblick

Vom Debüt ENDLESS PAIN (1985) bis zum aktuellen HATE ÜBER ALLES: Klickt euch durch die Coverartworks der deutschen Thrash-Metaller Kreator.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite