Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Watchmen

Science-Fiction, Warner Bros. (3 DVDs/Blu-rays / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Geht es brandaktueller? Ausgerechnet terroristische Rassisten und Masken­pflicht stehen bei ‘Watchmen’ im Zentrum – dabei startete die Serie bereits Ende 2019 auf HBO. Weiter geht das prophetische Potenzial der Comic-Fortsetzung aber nicht; stattdessen spielt ‘Watchmen’ in einer Parallelwelt, in der die USA (mit Unterstützung durch den gottähnlichen Dr. Manhattan) den Vietnamkrieg gewonnen haben, Elektroautos gängiger sind als WLAN und Mobiltelefone, und in der es Tintenfische regnet. Fans der Comic-Vorlage (und partiell des Zack Snyder-Films von 2009) fühlen sich schnell zu Hause; alle anderen müssen vieles akzeptieren und auf eine Erklärung warten.

🛒  Watchmen bei Amazon

Und sogar Letzteres macht Spaß, denn die teils brutale, teils irre Serienwelt, in der sich Polizisten, Terroristen und selbsternannte Helden gleichermaßen hinter Masken verstecken, steckt voller skurriler Einfälle und Charaktere; der sphärische Soundtrack von Trent Reznor und Atticus Ross passt perfekt dazu. Star-Schauspieler (unter anderem Louis Gossett Jr., Jeremy Irons, Don Johnson) ergänzen den Cast aus unbekannteren Gesichtern, und schockierende Wendungen halten einen neun Episoden lang bei der Stange, um am Ende ein schlüssiges Gesamtbild (eine Fortsetzung ist nicht angedacht) zu ergeben. 90 Minuten Bonusmaterial (von Snippets bis zu ausführlicheren Dokus) lassen noch tiefer in den ‘Watchmen’-Kosmos eintauchen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Scorn

3 From Hell

Rammstein :: PARIS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

THE MANDRAKE PROJECT offenbart Bruce Dickinsons Faszination für Comics. Er selbst hätte unter Umständen sogar eine zeichnerische Karriere eingeschlagen.

Bruce Dickinson: Inspiration zwischen Leben und Tod

Der D(ickinson)-Zug ist nicht zu bremsen: In einem nicht enden wollenden Gedankenstrom zieht uns Bruce Dickinson in sein eigens kreiertes Universum.

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

Im Interview mit 4GQTV sprach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson über sein kürzlich erschienenes Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT (hier Review lesen), zu welchem eine zwölfteilige Comic-Serie erscheinen wird. Auf die Frage, ob sich das Schreiben von Comics maßgeblich von dem Schreiben von Musik unterscheide, entgegnete Dickinson, dass er selbst sogar beinahe Bildender Künstler geworden wäre. Allerdings habe es entscheidende Hürden gegeben, die diesen Schritt verhindert hätten. Bruce Dickinson über alternative Karrierepläne „Es unterscheidet sich sehr, verglichen mit dem Songwriting“, erklärt Dickinson. „Es gibt einige Ähnlichkeiten. [...] Ich bin an das Schreiben der Comics genauso herangegangen, wie ich beispielsweise an das Schreiben…
Weiterlesen
Zur Startseite