Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Watchmen

Science-Fiction, Warner Bros. (3 DVDs/Blu-rays / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Geht es brandaktueller? Ausgerechnet terroristische Rassisten und Masken­pflicht stehen bei ‘Watchmen’ im Zentrum – dabei startete die Serie bereits Ende 2019 auf HBO. Weiter geht das prophetische Potenzial der Comic-Fortsetzung aber nicht; stattdessen spielt ‘Watchmen’ in einer Parallelwelt, in der die USA (mit Unterstützung durch den gottähnlichen Dr. Manhattan) den Vietnamkrieg gewonnen haben, Elektroautos gängiger sind als WLAN und Mobiltelefone, und in der es Tintenfische regnet. Fans der Comic-Vorlage (und partiell des Zack Snyder-Films von 2009) fühlen sich schnell zu Hause; alle anderen müssen vieles akzeptieren und auf eine Erklärung warten.

🛒  Watchmen bei Amazon

Und sogar Letzteres macht Spaß, denn die teils brutale, teils irre Serienwelt, in der sich Polizisten, Terroristen und selbsternannte Helden gleichermaßen hinter Masken verstecken, steckt voller skurriler Einfälle und Charaktere; der sphärische Soundtrack von Trent Reznor und Atticus Ross passt perfekt dazu. Star-Schauspieler (unter anderem Louis Gossett Jr., Jeremy Irons, Don Johnson) ergänzen den Cast aus unbekannteren Gesichtern, und schockierende Wendungen halten einen neun Episoden lang bei der Stange, um am Ende ein schlüssiges Gesamtbild (eine Fortsetzung ist nicht angedacht) zu ergeben. 90 Minuten Bonusmaterial (von Snippets bis zu ausführlicheren Dokus) lassen noch tiefer in den ‘Watchmen’-Kosmos eintauchen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

3 From Hell

Rammstein :: PARIS

Doctor Who - Der Film :: DVD/Blu-ray

Zeitreisen sind nicht möglich. Der Beweis? ‘Doctor Who – Der Film’. Wenn irgend möglich würde diese Episode der britischen Kult-Science...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Batman: Death Metal

Hoch die Äxte! Beim Comic-Event Batman: Death Metal sind nicht nur Superhelden gefordert, sondern auch Metal-Götter wie Ozzy Osbourne.

Lindemann veröffentlichen LIVE IN MOSCOW

Am 21. Mai 2021 erscheint das komplette und unzensierte Lindemann-Konzert vom 15. März 2020 in Moskau als Live-Album und Konzertfilm.

„No Man's Sky“: Das „Origins“-Update macht das Universum noch schöner und abwechslungsreicher

Update 3.0 von „No Man's Sky“ verspricht noch mehr Vielfalt und macht das Game obendrauf auch noch hübscher als es ohnehin schon ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wieso Metal nie aussterben wird

Wer zum alljährlichen Wacken pilgert, kann immer wieder feststellen wie groß die Metal-Community doch ist. Wobei das Wacken Open Air nicht nur in Metalhead-Kreisen gefeiert wird, sondern auch allgemeines Interesse an der Kultur der harten Musik weckt und in vielerlei Mainstream-Medien diskutiert wird. So hat sich das Onlinemagazin der Süddeutschen Zeitung jetzt die Frage gestellt, wieso Metal schon so lange fortbesteht und was die Community dahinter ausmacht. Dafür haben sie sich Rolf Nohr, der die Professur für Medienwissenschaft an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig innehat und Autor des Buchs ‘Metal Matters. Heavy Metal als Kultur und Welt’ ist,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €