Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Godflesh PURGE

Industrial Dub, Avalanche/Indigo (8 Songs / VÖ: 9.6.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Godflesh existieren schon länger, als ich für METAL HAMMER schreibe, und sind bis heute ein einmaliges Phänomen an seinen entlegeneren Extremitäten. Man könnte böse sagen, dass es schon seine Gründe hat, warum in 35 Jahren niemand ernsthaft versucht hat, ihren bahnbrechenden Pionier-Industrial Metal zu kopieren. Es gibt zwei augenscheinliche Gründe dafür, dass viele sie lieben, aber kaum jemand sein will wie sie: Zum einen tut sich Metal immer schwer, wenn es um Brücken hin zu Dance-Musik geht, und zum anderen ist der typische Godflesh-Song so perfide simpel gestrickt, dass jegliches Epigonentum wie eine pure Kopie klingen müsste. Ein Dub-Beat, ein bis zwei von Justin Broadricks seltsam verbogenen Atonal-Riffs und Wortfetzen, mal heiser gebrüllt, mal softer rausgesäuselt: Dieser Minimalismus ist auf PURGE, dem ersten Album seit sechs Jahren, sehr prägnant.

🛒  PURGE bei Amazon

Besonders der Non-Metal-Bereich nimmt dabei gekoppelt mit der nötigen Lautstärke maximalen Einfluss auf Muskelgruppen im Nacken und weiter unten. Was der Drumcomputer und Bass-Stoiker G.C. Green etwa in ‘Permission’ anschieben, ist un­widerstehlich. Da sind wir dann schon im hinteren Teil des Albums, der deutlich mehr ambient ausfällt als das Erdbeben von ‘Nero’, ‘Land Lord’ und ‘Army Of None’ zum Auftakt. Insgesamt ein Album, das mit den traurigen Überresten des Industrial Metal-Booms der Neunziger den Boden wischt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Eisbrecher nun ohne Noel Pix In einer Stellungnahme auf ihrem offiziellen Facebook-Kanal verkündeten Eisbrecher, dass es künftig einige Veränderungen in der Band geben wird. Nachdem sie die Band 2003 gemeinsam gründeten und über zwanzig Jahre lang gemeinsam am Laufen hielten – und dabei ordentliche Erfolge feiern konnten –, ist die kreative Zusammenarbeit zwischen Sänger Alexander Wesselsky und Gitarrist Noel Pix nun beendet. Das bedeutet jedoch nicht das Ende für Eisbrecher. Wesselsky wird die Band unter demselben Namen wie zuvor weiterführen – nur eben ohne den Mann für die Riffs, Noel Pix. Dieser wird sich fortan auf andere musikalische Abenteuer konzentrieren.…
Weiterlesen
Zur Startseite