Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Godsmack WHEN LEGENDS RISE

Modern Rock, Spinefarm/Universal (9 Songs / VÖ: 27.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Leise Töne und dünne Hose waren noch nie das ­Thema von Godsmack und dem freimütigen Frontmann Sully Erna. Diese Atti­tüde passte auch perfekt zu dem zwischen Heavy-, Alternative- und Modern Rock ba­lancierenden Sound des Quartetts aus Lawrence, Massachusetts – bis jetzt. Denn auf dem neuen Album WHEN LEGENDS RISE (ja, ja, auch die schmale Lippe war noch nie Sullys Freund) präsen­tieren ­Godsmack ein Update ihrer Kunst, das sicher nicht jedes Fans Sache ist.

Das beginnt mit der Produktion, die viel schmeichelnder als sonst wirkt. Bei ­Godsmack hat es speziell im Bereich der Drums immer ordentlich gescheppert, was für Freunde eines ausgewogenen Klangbilds ein Graus war, dem Material aber eine Giftigkeit verlieh, die WHEN LEGENDS RISE völlig abgeht. Auch Ernas Stimme (die zuweilen überaus aufdringlich, aber meist charismatisch klang) wurde der Zahn gezogen.

Diese Tonlagen zielen auf ein Mainstream-Publikum, das Rock-Töne nicht aus schweiß­treibenden Pits, sondern aus dem Küchenradio kennt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Grund­essenz der Godsmack-Lieder ist dieselbe geblieben, aber die Verpackung wirkt matt. Klingt so Reife? Die hochspurige Haltung ist einer überlegten, moderaten Heran­gehensweise gewichen. Schade eigentlich.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC legen Back-Katalog neu in goldenem Vinyl auf

Um ihr 50. Band-Jubiläum zu zelebrieren (das sich eigentlich schon 2023 jährte), haben sich AC/DC etwas Besonderes überlegt. So legen Angus Young und Co. über ihre Plattenfirmen Columbia Records und Legacy Recordings den Back-Katalog neu auf -- und zwar in einer wirklich hochwertigen Edition. Die Alben erscheinen in goldenem Vinyl. Doch damit nicht genug: Jeder dieser in limitierter Stückzahl erhältlichen Longplayer kommt mit einem albumspezifischen Druck auf 30,5 Zentimeter mal 30,5 Zentimeter. Bei Amazon liegt überdies jeweils noch eine Slipmat bei. Zunächst sind neun Platten erhältlich, später im Jahr sollen weitere Werke folgen. Vorbestellen kann man die edlen Stücke hier.…
Weiterlesen
Zur Startseite