Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Godsmack WHEN LEGENDS RISE

Modern Rock, Spinefarm/Universal (9 Songs / VÖ: 27.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Leise Töne und dünne Hose waren noch nie das ­Thema von Godsmack und dem freimütigen Frontmann Sully Erna. Diese Atti­tüde passte auch perfekt zu dem zwischen Heavy-, Alternative- und Modern Rock ba­lancierenden Sound des Quartetts aus Lawrence, Massachusetts – bis jetzt. Denn auf dem neuen Album WHEN LEGENDS RISE (ja, ja, auch die schmale Lippe war noch nie Sullys Freund) präsen­tieren ­Godsmack ein Update ihrer Kunst, das sicher nicht jedes Fans Sache ist.

Das beginnt mit der Produktion, die viel schmeichelnder als sonst wirkt. Bei ­Godsmack hat es speziell im Bereich der Drums immer ordentlich gescheppert, was für Freunde eines ausgewogenen Klangbilds ein Graus war, dem Material aber eine Giftigkeit verlieh, die WHEN LEGENDS RISE völlig abgeht. Auch Ernas Stimme (die zuweilen überaus aufdringlich, aber meist charismatisch klang) wurde der Zahn gezogen.

Diese Tonlagen zielen auf ein Mainstream-Publikum, das Rock-Töne nicht aus schweiß­treibenden Pits, sondern aus dem Küchenradio kennt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Grund­essenz der Godsmack-Lieder ist dieselbe geblieben, aber die Verpackung wirkt matt. Klingt so Reife? Die hochspurige Haltung ist einer überlegten, moderaten Heran­gehensweise gewichen. Schade eigentlich.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saltatio Mortis arbeiten mit ‘Das schwarze Auge’ zusammen

Am 31. Mai veröffentlichen Saltatio Mortis ihr Album FINSTERWACHT. Begleitend dazu soll der Roman ‘Die Feuer der Finsterwacht’ erscheint der in Zusammenarbeit mit den Autoren des Pen&Paper-Rollenspiels ‘Das schwarze Auge’ Bernhard Hennen und Torsten Weitze entstanden ist. Saltatio Mortis arbeiten mit DSA zusammen In einer Sammlerbox erscheint das kommende Studiowerk der Karlsruher. Diese beinhaltet dazu den Rollenspielband ‘Der letzte Sieg der Schwänin’ von Gunter Kopf, Sebastian Thurau und Nikolai Hoch. Saltatio Mortis-Sänger Alea der Bescheidene kommentiert im Hinblick auf die Zusammenarbeit: „Dieses Projekt mit Das Schwarze Auge und den Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze ist aus Freundschaften und Begegnungen…
Weiterlesen
Zur Startseite