Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Krypteria All Beauty Must Die

Epic Metal, Liberation/Intergroove 14 Songs / 62:20 Min. / VÖ: 22.04.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Liberation/Intergroove

Es ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, ob man, rein klanglich gesehen, die Verbindung aus ultratief gestimmten Gitarren und hellen Frauengesängen mag. Steht man als Konsument auf eingängige Melodien, traditionelle Strukturen und warme Sounds, so dürfte ALL BEAUTY MUST DIE sicherlich nicht zu den stärksten Veröffentlichungen des aktuellen Jahres zählen.

Rhythmisch dagegen kann die Band um die deutsch-koreanische Sängerin Ji-In Cho überzeugen. Speziell das Groove-Fundament der Songs, die Modernität der Riffs und die pralle Dynamik der Produktion lassen keinen Tadel zu und halten den Spannungsbogen des Albums aufrecht. Darüber hinaus haben sich Krypteria mit Doro Pesch und Tobias Exxel zwei namhafte Gäste ins Studio geholt, die mit Stimme und Sologitarre der Scheibe eigene Farbtupfer geben.

Nicht schlecht, allerdings wie anfangs erwähnt: Irgendwie reiben sich hier Gesang und schroffe Rhythmusgitarren eine Spur zu stark.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Crom :: Of Love And Death


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epic Metal: Für Ruhm und Ehre

Drei Generationen des Nischen-Genres Epic Metal sprechen über dessen Entstehung und Bedeutung sowie ihre individuelle Beziehung zum Manowar-Back-Katalog.

Metal und Videospiele: Warum ist das ein so guter Mix?

Videospiele und Metal teilen viele Gemeinsamkeiten und bedienen sich oft ähnlicher Thematiken. Vielleicht passt beides gerade deshalb so gut zusammen.

S.C. Kuschnerus (Krypteria) tippt 6. Spieltag der Bundesliga

Krypteria-Schlagzeuger Kusch, eigentlich S.C. Kuschnerus, ist ein Fußball-Fan vor dem Herrn. Ehrensache also, dass er sein Herzensthema vorstellt und mittippt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Symphonic Metal: Mehr als Orchestergedudel

Stil Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei Symphonic Metal um eine Kombination aus Metal und symphonischen, klassischen Bausteinen, die einen opulenten Charakter aufweisen, weshalb auch häufig Parallelen zu Filmmusik gezogen werden. Typischerweise gehen harte Riffs und Drums eine Symbiose mit orchestralen und opernhaften Elementen ein. Zumeist finden sich klassische Streich- und Blasinstrumente sowie Klavierspiel. Da dies bei Live-Auftritten nicht immer realisierbar ist, wird dort häufig auf Keyboard oder Playback zurückgegriffen. Ebenfalls typisch, jedoch nicht zwingend im Repertoire, sind Chöre und Operngesang – oftmals weibliche Sopranstimmen. Einen Kontrast dazu bilden Duettformationen mit tieferen männlichen Stimmen, bis hin…
Weiterlesen
Zur Startseite