Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Godthrymm REFLECTIONS

Doom Metal  , Profound Lore (8 Songs / VÖ: 14.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es scheint fast, als sei Gesamt-Yorkshire in eine kollektive nostalgische Nabelschau verfallen. So wie sich Greg Mackintosh gerade von einem Death Metal-Urschrei zum nächsten vorarbeitet, hat auch Ex-My Dying Bride-Gitarrist Hamish Glencross mit seiner neuen Band Godthrymm ganz klar keine Musik im Visier, die nach 1995 entstanden sein könnte. REFLECTIONS entwirft stattdessen eine alternative Musikgeschichte, in der die bei vielen damaligen Protagonisten vorhandene Zuneigung zu Epic Doom à la Candlemass dominanter in die Proto-Death Doom-Entwicklungen eingegriffen hätte.

🛒  REFLECTIONS bei Amazon

Das Ergebnis kombiniert die trostlose Aura von ganz alten Paradise Lost oder frühen Katatonia mit Zeitlupentempo (übrigens auch von einem ehemaligen My Dying Bride-Mann getaktet: Shaun Steels) und mal mehr, mal weniger ausgeprägter Theatralik (etwa ‘The Sea As My Grave’), wirkt aber im Vergleich zu aktuellen Epik-Doomern (Crypt Sermon, Sorcerer et cetera) ziemlich minimalistisch. Am ehesten höre ich hier noch Pallbearer raus, bevor diese zu Hipster-Darlings wurden… Alles in allem ein Album für Puristen, das gelegentlich dicht am Hit-Material dran ist (‘We Are The Dead’, siehe Pallbearer), aber auch ziemlich trübselig sein kann (siehe das erst dröge, dann polternde ‘The Grand Reclamation’). Was ja aber auch nicht völlig verkehrt ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
System Of A Down: Dolmayan gratuliert Tankian zu Biografie

Bei System Of A Down war die Stimmung zuletzt nicht immer die beste. Trump-Anhänger und Schlagzeuger John Dolmayan beschwerte sich unter anderem darüber, dass die Band wegen des sich mit Rückenproblemen herumschlagenden Sängers Serj Tankian nicht so viel live spielen kann, wie sie eigentlich will. Aktuell hat der Trommler jedoch nur wohlwollende Worte für seinen Band-Kollegen und Schwager übrig. Geglättete Wogen? Dabei geht es um Serj Tankians Biografie ‘Down With The System’, die am 17. Mai vorerst nur auf Englisch erscheint. Darin sinniert der System Of A Down-Frontmann unter anderem über die unzähligen Einflüsse für seine künstlerische Reise und seinen…
Weiterlesen
Zur Startseite