Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Grey Daze AMENDS

Modern Rock, Loma Vista/Universal (11 Songs / VÖ: 26.6.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Meine Erwartungshaltung bezüglich dieses Albums war gering: Bekanntes Material der Grunge-Band Grey Daze, mit der Chester Bennington zwei Alben veröffentlichte, bevor ihn der Weg zu Linkin Park führte. Instrumental neu eingespielt, mit alten Gesangsaufnahmen der Rock-Legende kombiniert. Gähn. Ich habe schon schlechter geschlafen. Und dann – das. Gänsehaut­momente in Serie. Überschäumende Gefühle und der tausend Mal belegte Eindruck, dass Bennington zum Besten gehört, was jemals im Rock an einem Mikro stand. Es ist schlicht unfassbar, welche Palette von Emotionen dieser Mann vermitteln konnte, der sich am 20. Juli 2017 das Leben nahm. Grey Daze wollen mit AMENDS ihrem Freund, an dessen Seite sie für 2017 ein Comeback geplant hatten, nicht nur ehren, sondern hörbar auch die Millionen von Linkin Park-Fans ansprechen.

AMENDS bei Amazon

Beides geht zu einhundert Prozent auf. Anstatt die Lieder im Originalkorsett zu belassen, schnüren sie die Grundideen auf, passen sie nicht nur produktionstechnisch (Jay Baumgardner, unter anderem Papa Roach, Orgy, Bush, saß am Mischpult) an die Neuzeit an, sondern verpassen ihnen auch extrem schnittige Strukturen. Das Ergebnis ist ein Modern Rock-Sound, der Bennington ins Zentrum stellt und diese einzigartige Stimme im ­hellsten Scheinwerferlicht erstrahlen lässt. Danke für diese Scheibe.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Hamilton Leithauser: Die meistgeklickten YouTube-Videos #DaheimDabeiKonzerte

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite