Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grimner URFADER

Folk Metal, Despotz/RTD (11 Songs / VÖ: 18.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nicht zuletzt aufgrund ihres kriegerischen Auftretens und ihrer Themen­wahl werden die Schweden Grimner gerne in die Viking Metal-Schublade einge­ordnet. Sänger und Gitarrist Ted Sjulmark ist auch bei King Of Asgard tätig, zu denen dieses Label deutlich besser passt. Seine 2008 ins Leben gerufene Hauptgruppe macht es sich hingegen seit jeher im härteren Folk Metal bequem und weckt weniger Assoziationen mit tödlichen Kollegen wie Amon Amarth als ihren Lands­leuten Månegarm oder den Finnen Korpiklaani. Dies bedingen insbeson­dere Elemente wie die dominante Flöte, Mandola sowie stimmungsvolle Klar- und Chorgesänge in der Muttersprache der Band.

🛒  URFADER bei Amazon

Auf Grimners Viertwerk finden sich auch einige härtere Stücke mit zackigen Riffs, Düsteratmosphäre und Growl-Überhang (‘Där Fröet Skall Spira’, ‘Ur Vågorna’; ‘Ivaldes Söner’ säumen zudem Schmiedegeräusche). Seinen zutiefst harmonischen Kern hält das Sextett aber weiterhin in Ehren, wobei das Finale ‘Tiundaland’ mit seinem zurückhaltend-emotionalen Klang aus dem Rahmen fällt. URFADER mag im Lauf seiner knapp einstündigen Spielzeit etwas gleichförmig klingen, lässt sich Genrefans mit den richtigen Erwartungen aber trotzdem zur Hörprobe ans Herz legen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Head: Korn benutzen siebensaitige Gitarren wegen Steve Vai

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, warum Korn siebensaitige Gitarren verwenden, ist heute euer Glückstag. Brian „Head“ Welch hat seine Motivation dahinter geteilt. Head über seine frühen Einflüsse In einem Gespräch mit dem Radiosender WSOU 89.5 FM ging der Musiker auf seine Einflüsse ein. So nannte er Dio und Judas Priest als düsterste Musik aus seiner Jugend, während er sich erinnerte, dass die härteste Musik dieser Zeit der Punk gewesen sei. Letztere Songs seien für Head allerdings allerdings zu leicht gewesen, auf der Gitarre zu lernen. Stattdessen widmete er sich beim Lernen „den Großen“: Eddie Van Halen, George Lynch…
Weiterlesen
Zur Startseite