Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gwar THE NEW DARK AGES

Heavy Metal, Pit/Bertus (15 Songs / VÖ: 3.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Songs der Maskenmetaller Gwar erzählen gern von blutrünstigen Kreaturen, morbiden Szenarien, von faulendem Getier, mit­­unter auch von fleischigen Brüsten und überdimensionierten Genitalien. Das Publikum liebt diese Schweinereien, bei denen in Konzerten literweise (Kunst-)Blut, -Speichel und -Sperma fließen und die Mehrzahl der Ansagen aus unappetitlichen Verdauungsgeräuschen und aberwitzigen Satzgebilden bestehen. Dahinter verbirgt sich allerdings auch immer ein unverkennbares Augen-zwinkern über den Wahnsinn, der unser tägliches Leben diktiert. Oder im Fall von THE NEW DARK AGES eine „epische Schlacht zwischen Wissenschaft und Übernatürlichem“, in Form einer wirren Parabel über die vielzitierte Zeitenwende, zu deren Verständnis psychopathische Wesenszüge kein Nachteil wären.

🛒  THE NEW DARK AGES bei Amazon

Musikalisch dagegen gibt es den gewohnt erdbodennahen Morast aus Thrash, Punk, Hardcore und Sci-Fi-Metal, womit sich blendend von Motherfuckern, Rattenfängern, Berserkern und sich selbst zerfleischenden Geschöpfen erzählen lässt. Aber was heißt bei Gwar schon erzählen? Außer in ‘The Beast Will Eat Itself’, wo aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung engelsgleiche Frauen-stimmen erklingen, wird hier gebrüllt, gegreint, geschimpft und hemmungslos diffamiert. Hat irgendjemand etwas anderes erwartet?

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bang Your Head-Veranstalter Horst Franz ist tot

Der Veranstalter der beiden baden-württembergischen Festivals Bang Your Head und Rock Of Ages ist gestorben. Horst Franz hatte in den vergangenen Jahren zum einen mit einem Herzproblem und zum anderen mit einer Krebserkrankung zu kämpfen. Nachdem es für ihn zwischenzeitlich bergauf gegangen war, lag der Macher nun wieder auf der Intensivstation. Doch dort konnten die Ärzte letztlich nichts mehr für ihn tun. Vorübergehende Besserung 2022 berichtete Horst Franz im Interview mit dem Zollern Alb Kurier davon, dass man bei ihm linksseitig eine "extreme Herzschwäche" festgestellt habe: "Ich hatte da gerade mal einseitig noch 10 Prozent der normalen Herzleistung." Doch damit nicht genug: Während…
Weiterlesen
Zur Startseite