Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hällas ISLE OF WISDOM

Space Rock, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 8.4.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als vor zwei Jahren CONUNDRUM, das zweite Album der selbst er­nannten schwe­dischen Adventure-Rocker erschien, bemängelte der Verfasser auch dieser Zeilen, dass es der Platte an zwingenden Songs im Stil des Super-Hits ‘Star Rider’ fehle und man Hällas vielleicht erst mit ihrem dritten Album in den Vintage-Rock-Olymp hieven könne. Jenes liegt mit ISLE OF WISDOM nun vor und schwelgt – wie zu erwarten – weiterhin glitzerumhangtragend in Synthesizer-Sphären (hier kamen tatsächlich abermals bereits von ABBA bemühte Gerätschaften zum Einsatz). Mit einem Artwork, welches man in der Second Hand-Buchhandlung seines Vertrauens gerne aus der Abteilung „Fantastisches“ ziehen könnte, nur um ihm danach umgehend den anhaftenden Sternenstaub abzupusten, wird der musikalische Inhalt der abermals schönen Verpackung diesmal tatsächlich noch um einiges gerechter.

🛒  ISLE OF WISDOM bei Amazon

Eingängiger und griffiger (‘Earl’s Theme’ gerät fast zum Blue Öyster Cult-Ausflug in Ghost-Gefilde), aber sich noch immer genügend Space- und Prog Rock-Eigentümlichkeiten sowie eine fast schon britisch anmutende, in Richtung Jethro Tull blickende Folk-Verbundenheit bewahrend, ist ISLE OF WISDOM Hällas’ kohärentester Hybridkosmos aus Science-Fiction, Fantasy und Siebziger-Zeitgeist. Das Bemerkenswerteste: Eines einzelnen Volltreffers wie ‘Star Rider’ bedarf es nicht mehr. Bei ISLE OF WISDOM ist – und genauso sollte es in alter Albumhörertradition sein – die ganze Platte der Star.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Zukunft der Xbox: Muss sich Sony Sorgen machen?

In der jüngsten Episode des offiziellen Xbox-Podcasts vom 15. Februar 2024 haben hochrangige Vertreter von Microsoft über die Zukunft der hauseigenen Konsole geschnackt. Darunter Gaming-Chef Phil Spencer, Xbox-Präsidentin Sarah Bond  und der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty. Spencer enthüllte, dass vier Spiele auf andere Konsolen portiert werden sollen, wobei jedoch keine konkreten Titel genannt wurden. Diese Spiele, so Spencer, seien bereits seit über einem Jahr auf dem Markt, von der Community stark unterstützt und markierten den Beginn ihrer jeweiligen Franchise. Es ist wichtig anzumerken, dass Titel wie ‘Starfield’ oder ‘Indiana Jones und der große Kreis’ vorerst exklusiv für…
Weiterlesen
Zur Startseite