Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Harm’s Way POSTHUMAN

Hardcore, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 9.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Dampfwalze rollt wieder! Frisch auf ihrem neuen Heimat-Label Metal Blade angekommen, machen Harm’s Way eine unmiss­verständliche Ansage: Hier präsentiert sich eine Hardcore-Band, die sich nicht an die Spielregeln des Genres hält. Der Fünfer aus Chicago ist mit seinem metallischen Sound sowieso primär noch in seiner ­Atti­tüde Hardcore – ohne nun aber zu viele Schubladen öffnen und schließen zu wollen, lässt sich das vierte Album der Gruppe schlichtweg als gnadenlos hart und heavy beschreiben.

Es dauert weniger als eine Minute, bis der Opener ‘Human Carrying Capacity’ einen ein erstes Mal durch den Fleischwolf gedreht hat und zeigt, dass POSTHUMAN noch mal eine ganz andere Hausnummer als der 2015er-Vorgänger RUST ist. Ähnlich ihren Kollegen von Code Orange reichern Harm’s Way ihre Musik nun verstärkt mit Industrial-Elementen an. Eingestreut als besondere Akzente funktionieren diese gut – ‘Call My Name’ und ‘Dead Space’ etwa gehören zu den besten Songs, die die Band jemals gemacht hat.

Speziell die experimen­tellsten Stücke ‘Temptation’ und ‘The Gift’ sind jedoch die Schwachstellen von POSTHUMAN. Den Mut, sich in ruhigere und atmosphärische Weiten vorzutrauen in allen Ehren, wirken diese Songs halb­gar und im Vergleich zum Rest des Albums schlichtweg unterdurchschnittlich. Harm’s Way arbeiten eben doch am besten mit dem Vorschlaghammer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Head: Korn benutzen siebensaitige Gitarren wegen Steve Vai

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, warum Korn siebensaitige Gitarren verwenden, ist heute euer Glückstag. Brian „Head“ Welch hat seine Motivation dahinter geteilt. Head über seine frühen Einflüsse In einem Gespräch mit dem Radiosender WSOU 89.5 FM ging der Musiker auf seine Einflüsse ein. So nannte er Dio und Judas Priest als düsterste Musik aus seiner Jugend, während er sich erinnerte, dass die härteste Musik dieser Zeit der Punk gewesen sei. Letztere Songs seien für Head allerdings allerdings zu leicht gewesen, auf der Gitarre zu lernen. Stattdessen widmete er sich beim Lernen „den Großen“: Eddie Van Halen, George Lynch…
Weiterlesen
Zur Startseite