Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heidevolk Batavi

Folk Metal, Napalm/Edel 9 Songs / 39:47 Min. / 02.03.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Hollands Folk-Macht Heidevolk holt zum vierten Schlag aus. Und der sitzt ziemlich gut. Statt enervierendem Dauergefiedel und -getröte, das die Songs künstlich aufbläht, gibt es überraschenderweise eine knackige Kelle mit der E-Gitarre. Der Dosenöffner ʻEen Nieuw Begin’ oder das schnelle ʻHet Verbond Met Rome’ machen definitiv Lust auf mehr. Auch das mit schicken Schlachtchören aufgepeppte ʻWapenbroeders’ weiß zu überzeugen.

Die für Heidevolk typischen, doppelten männlichen Klargesänge (Joris Boghtdrincker, Mark Splintervuyscht) passen hervorragend zur etwas härteren Ausrichtung des Gesamtsounds, wirken mit der Zeit aber, wie auf früheren Veröffentlichungen auch, ziemlich eintönig. Inhaltlich handelt es sich bei BATAVI um ein Konzeptalbum: Der Stamm der Batavia lebte am Rhein und wurde kurz vor Christi Geburt von den Römern unterworfen. Batavi ist zudem das alte lateinische Wort für die heutigen Niederlande. Insofern liefert uns das Sextett einmal mehr nicht nur Futter für die Ohren, sondern auch fürs Hirn. Für Folk- und Pagan-Fans definitiv eine Reise wert.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Heidevolk UIT OUDE GROND Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 23.06.

Neues gibt es diese Woche unter anderem von Cannibal Corpse, Electric Callboy und Imminence.

Heidevolk verlieren ihren Gitarristen und ihren Sänger

Nach zwölf Jahren trennen sich die Niederländer Heidevolk von Sänger Mark Splintervuyscht und Gitarrist Reamon Bomenbreker.

Seht hier das neue Heidevolk-Video zu ‘Urth’!

Im März erschien das neue Heidevolk-Album VELUA. Nun veröffentlichen die Niederländer ein Video zum Song ‘Urth’, das ihr hier in der Premiere sehen könnt!

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer: Das sind die fünf erfolgreichsten Alben der Band

Im vergangenen Jahr galt es für viele Metaller, stark zu sein. Im Januar 2018 gaben Slayer mit einem 30-sekündigen YouTube-Clip bekannt, dass sie auf finale Abschieds-Welttournee gehen wollen. Derzeit sind Slayer im Rahmen dieser Tournee auch noch in den USA unterwegs. Nach 37 Jahren neigt sich somit die Slayer-Ära dem Ende. Über die Jahre hinweg haben sich die Metal-Legenden, deren Name wohl auch künftig noch auf Festivals oder Konzerten möglichst lautstark zur Begrüßung oder auch einfach nur so gerufen werden wird, einige Studioalben auf den Markt gebracht: zwölf Stück, um genau zu sein. Von der Band gibt es außerdem zahlreiche…
Weiterlesen
Zur Startseite