Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hooded Menace THE TRITONUS BELL

Doom Metal  , Season Of Mist/Soulfood (8 Songs / VÖ: 27.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie viele Stile und Inspirationen lassen sich in einem einzigen Lied unterbringen? Laut Hooded Menace ziemlich viele: In den acht Minuten von ‘Chime Diabolicus’ bringen die Finnen tödliche Riffs, sakrale Chöre, weinende Leads und doppelläufige Harmonien unter und legen die Messlatte für den weiteren Verlauf ihres sechsten, mit Andy La Rocque produzierten Albums hoch an. Ein bisschen zu hoch. Denn von Death-Brutalität über Doom-Schwere bis hin zu Heavy Metal-Traditionen, von Nile über Paradise Lost bis hin zu Thin Lizzy, visiert THE TRITONUS BELL eine breite Zielgruppe an. Allerdings trifft nicht jeder der breit gestreuten Schrotflintenschüsse ins Schwarze: ‘Scattered Into Dark’ schleppt sich phasenweise wenig ereignisreich über seine neunminütige Spielzeit, den instrumentalen Ein- (‘Chthonic Exordium’) und Ausleitungen (‘Instruments Of Sober Finality’) haftet ein Füll-, den gesprochenen Passagen in ‘Corpus Asunder’ ein Fremdkörpercharakter an.

🛒  THE TRITONUS BELL bei Amazon

Wenngleich die 2007 in Joensuu gegründete Band mit ‘Blood Ornaments’ und ‘Those Who Absorb The Night’ im Mittelteil einmal mehr zeigt, wie prima klassischer Doom mit – im Vorgängervergleich höher dosierten – Heavy Metal-Schlenkern auch 2021 noch funktionieren kann: Den Hörspaß des eingangs erwähnten ‘Chime Diabolicus’ erreichen Hooded Menace mit der schnittig-launigen W.A.S.P.-Cover-Version ‘The Torture Never Stops’ erst wieder im Bonusteil des Albums.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rage: Zeitreise durch vier Dekaden

  — Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite