Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hopelezz STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN

Thrash Metal , Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 24.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits der deutsche Opener ‘Ich bin Krieg’ (mit ‘Vom letzten Tag’ gibt es noch einen zweiten Song in der Heimatsprache) macht klar, dass Hopelezz auf ihrer dritten Scheibe einiges anders zu machen gedenken. ­STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN ist das erste Konzeptalbum ihrer Geschichte – und bringt musikalisch positive Auswirkungen mit sich. Das Material wirkt viel schlüssiger, der Gesang gestaltet sich abwechslungsreicher und weniger gehetzt. Stilistisch darf man THE BLACKENING (2007) von Machine Head als Referenzwerk heranziehen, der Stimmeinsatz erinnert sehr häufig an Robert Flynn (in den klaren Passagen ergänzt durch Trivium-Frontmann Matt Heafy).

Qualitativ fehlt noch einiges zu diesem Meilenstein der jüngeren Metal-Geschichte – vor allem, wenn es darum geht, die wirklich guten Grundideen ins Ziel (das wären dann schmissige Höhepunkte, die sich auf Wochen im Kopf festbeißen)  zu bringen, haben die vier Nordrhein-West­falen noch Luft nach oben. Aber: STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN ist das beste Album ihrer Geschichte und besticht ­speziell in den Instrumentalteilen mit sehr schönen Passagen. Ein deutlicher Schritt nach vorne.

🛒  STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson weist Raucher zurecht

Bruce Dickinson sah sich bei seinem Gastspiel in Brasília genötigt, gegen vermeintliche Raucher im Publikum einzuschreiten. Der Iron Maiden-Frontmann spielte mit seiner Solo-Band am Samstag in der brasilianischen Hauptstadt, als plötzlich Ausdünstungen einer E-Zigarette auf die Bühne zogen. Dies erregte dann den Unmut des 65-jährigen Frontmanns. In einem Video von HeavyRodrigoMetal (siehe unten) sagt Bruce Dickinson: "Ich kann nicht atmen. Tanya [O'Callaghan, seine Bassistin -- Anm.d.A.] kann nicht atmen. Du mit der E-Zigarette: Kannst du das bitte draußen machen, okay? Dass man nicht fünf Minuten aushält, ohne seiner Sucht nachzugehen... Jemand hier unten hat Pfefferspray benutzt, weswegen die Leute hier…
Weiterlesen
Zur Startseite