Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hopelezz STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN

Thrash Metal , Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 24.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits der deutsche Opener ‘Ich bin Krieg’ (mit ‘Vom letzten Tag’ gibt es noch einen zweiten Song in der Heimatsprache) macht klar, dass Hopelezz auf ihrer dritten Scheibe einiges anders zu machen gedenken. ­STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN ist das erste Konzeptalbum ihrer Geschichte – und bringt musikalisch positive Auswirkungen mit sich. Das Material wirkt viel schlüssiger, der Gesang gestaltet sich abwechslungsreicher und weniger gehetzt. Stilistisch darf man THE BLACKENING (2007) von Machine Head als Referenzwerk heranziehen, der Stimmeinsatz erinnert sehr häufig an Robert Flynn (in den klaren Passagen ergänzt durch Trivium-Frontmann Matt Heafy).

Qualitativ fehlt noch einiges zu diesem Meilenstein der jüngeren Metal-Geschichte – vor allem, wenn es darum geht, die wirklich guten Grundideen ins Ziel (das wären dann schmissige Höhepunkte, die sich auf Wochen im Kopf festbeißen)  zu bringen, haben die vier Nordrhein-West­falen noch Luft nach oben. Aber: STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN ist das beste Album ihrer Geschichte und besticht ­speziell in den Instrumentalteilen mit sehr schönen Passagen. Ein deutlicher Schritt nach vorne.

🛒  STORIES OF A WAR LONG FORGOTTEN jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

Neues Album noch dieses Jahr In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten. „Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt…
Weiterlesen
Zur Startseite