Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Batman Metal: Die Vorgeschichte (Vol. 1)

Panini

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Panini

Endlich findet zusammen, was zusammengehört: Der Dunkle Ritter und ein heftiges Metal-Gewitter! Zumindest mehr oder weniger, denn trotz des Titels geht Batman hier nicht unter die Headbanger. Stattdessen forscht Bruce Waynes Alter Ego nach dem Ursprung und Geheimnis eines mysteriösen Metalls und einer welt(en)übergeifenden Frequenz. ‘Batman Metal: Die Vorgeschichte’ (im US-Original ‘Dark Days: The Forge’) ist dabei nur der Auftakt zu der großen Crossover-Event-Serie ‘Batman Metal’ (original: ‘Dark Nights: Metal’), die Batmans Universum gehörig auf den Kopf stellen soll.

Dementsprechend tummeln sich allerlei DC-Kollegen auf den Seiten, darunter offensichtliche wie Superman und Green Lantern, aber auch Mr. Terrific und Hawkman. Zahlreiche Querverweise auf die umfangreiche Historie, darunter ‘Crisis On Infinite Earths’, deuten schon im ersten Band dieser zweiteiligen Vorgeschichte große Herausforderungen und Umbrüche an. Das und die schnellen Ortswechsel sowie unvermittelt auftauchenden Charaktere mag manchen Leser, der noch nicht so tief im Thema steckt, ein Stück verwirren.

Sich reinzufuchsen, lohnt sich aber: die Action-reichen und detaillierten Zeichnungen (Greg Capullo) und satten Farben begeistern, die ambitionierte Geschichte aus der Feder von Scott Snyder (Batman-Fans bekannt durch unter anderem ‘Der Rat der Eulen’ und ‘Zero Year’, auf denen hier aufgebaut wird) fesselt mit zahlreichen Geheimnissen, Verweisen und Andeutungen. Nichts für komplette Neueinsteiger, aber ein durch und durch vielversprechender Serienstart!

(c) Panini

ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

THE MANDRAKE PROJECT offenbart Bruce Dickinsons Faszination für Comics. Er selbst hätte unter Umständen sogar eine zeichnerische Karriere eingeschlagen.

Bruce Dickinson und Z2 kündigen Comic-Reihe an

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson wird zwölf Comic-Hefte zu seinem kommenden Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT veröffentlichen.

Pantera testeten mehrere Gitarristen als Dimebag-Ersatz

Zakk Wylde war offenbar nicht gesetzt als Gitarrist bei der aktuell Konzerte spielenden Pantera-Tribute-Band um Phil Anselmo und Rex Brown.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

Im Interview mit 4GQTV sprach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson über sein kürzlich erschienenes Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT (hier Review lesen), zu welchem eine zwölfteilige Comic-Serie erscheinen wird. Auf die Frage, ob sich das Schreiben von Comics maßgeblich von dem Schreiben von Musik unterscheide, entgegnete Dickinson, dass er selbst sogar beinahe Bildender Künstler geworden wäre. Allerdings habe es entscheidende Hürden gegeben, die diesen Schritt verhindert hätten. Bruce Dickinson über alternative Karrierepläne „Es unterscheidet sich sehr, verglichen mit dem Songwriting“, erklärt Dickinson. „Es gibt einige Ähnlichkeiten. [...] Ich bin an das Schreiben der Comics genauso herangegangen, wie ich beispielsweise an das Schreiben…
Weiterlesen
Zur Startseite