Toggle menu

Metal Hammer

Search

Batman Metal: Die Vorgeschichte (Vol. 1)

Panini

5/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Panini

Endlich findet zusammen, was zusammengehört: Der Dunkle Ritter und ein heftiges Metal-Gewitter! Zumindest mehr oder weniger, denn trotz des Titels geht Batman hier nicht unter die Headbanger. Stattdessen forscht Bruce Waynes Alter Ego nach dem Ursprung und Geheimnis eines mysteriösen Metalls und einer welt(en)übergeifenden Frequenz. ‘Batman Metal: Die Vorgeschichte’ (im US-Original ‘Dark Days: The Forge’) ist dabei nur der Auftakt zu der großen Crossover-Event-Serie ‘Batman Metal’ (original: ‘Dark Nights: Metal’), die Batmans Universum gehörig auf den Kopf stellen soll.

Dementsprechend tummeln sich allerlei DC-Kollegen auf den Seiten, darunter offensichtliche wie Superman und Green Lantern, aber auch Mr. Terrific und Hawkman. Zahlreiche Querverweise auf die umfangreiche Historie, darunter ‘Crisis On Infinite Earths’, deuten schon im ersten Band dieser zweiteiligen Vorgeschichte große Herausforderungen und Umbrüche an. Das und die schnellen Ortswechsel sowie unvermittelt auftauchenden Charaktere mag manchen Leser, der noch nicht so tief im Thema steckt, ein Stück verwirren.

Sich reinzufuchsen, lohnt sich aber: die Action-reichen und detaillierten Zeichnungen (Greg Capullo) und satten Farben begeistern, die ambitionierte Geschichte aus der Feder von Scott Snyder (Batman-Fans bekannt durch unter anderem ‘Der Rat der Eulen’ und ‘Zero Year’, auf denen hier aufgebaut wird) fesselt mit zahlreichen Geheimnissen, Verweisen und Andeutungen. Nichts für komplette Neueinsteiger, aber ein durch und durch vielversprechender Serienstart!

(c) Panini

ÄHNLICHE KRITIKEN

Beyond Good And Evil: 20th Anniversary

Call of Duty: Modern Warfare 3

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)


ÄHNLICHE ARTIKEL

‘Rocksmith+’ ab 6. Juni auf PlayStation und Steam

Am 6. Juni erscheint die Gitarrenlern-Software ‘Rocksmith+’ auch auf PlayStation und Steam.

Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

THE MANDRAKE PROJECT offenbart Bruce Dickinsons Faszination für Comics. Er selbst hätte unter Umständen sogar eine zeichnerische Karriere eingeschlagen.

Bruce Dickinson und Z2 kündigen Comic-Reihe an

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson wird zwölf Comic-Hefte zu seinem kommenden Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT veröffentlichen.

teilen
mailen
teilen
Diese Bands werden dieses Jahr 50 Jahre alt!

Das Jahr 1972 befindet sich bereits voll im Wirbelwind dieser wilden Dekade. Die Hippie- beziehungsweise Flower Power-Bewegung ist mit den Manson-Morden und den Nachwehen des verheerenden Vietnamkrieges endgültig vorbei. Es ist das Jahrzehnt des Hard Rock, erste Metal- und Punk-Bands formen sich. Na ja, Disco und New Wave gab es auch noch.
Weiterlesen
Zur Startseite