Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Illdisposed TO THOSE WHO WALK BEHIND US Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist wieder richtig Zug drin bei Illdisposed: Nur gut ein Jahr nach THE PRESTIGE haben die dänischen Death-Metaller schon ein neues Album am Start, zeitgleich werden ihre „Wir hätten Stars werden können“-Alben für Roadrunner – 1-800 VINDICATION und BURN ME WICKED – wiederveröffentlicht.

Tja, nur der Teil mit dem Stars-Werden hat sich wohl erledigt. Aber sie haben es auch nie krampfhaft versucht, Gott sei Dank. Egal, was ich jetzt schreibe, ihr werdet falsche Vorstellungen bekommen. Illdisposed spielen melodischen Death Metal, aber klingen exakt nicht wie In Flames.

Dafür haben sie schon alleine mit Bo Summer einen Sänger, der viel zu geil growlen und keifen kann. Stattdessen präsentieren sie auch auf TO THOSE WALK BEHIND US wieder ihren seltsamen Humor, lassen auf ‘Blood On Your Parade’ zu 1A-Hypocrisy-Riffs eine Kolonne im Marschrhythmus herantrampeln oder samplen im Titel-Song unbeschreibliche Blechbläser-Fürze.

Hier ist jeder Song, na ja, fast ein Hit: Erstklassige Gitarrenarbeit an jeder Ecke, knackige Melodielinien, fette Grooves im Doppelpack, aber leider ist alles einen Tick verschroben, ein wenig in den Untiefen zwischen den Stühlen beheimatet. Typisch Illdisposed eben – und so gesehen, tatsächlich ein Highlight ihres Œuvres.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Illdisposed :: With The Lost Souls On Our Side

ILLDISPOSED :: Sense The Darkness

Illdisposed :: There Is Light (But It's Not For Me)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ace Frehley verrät seine Neujahrsvorsätze

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley erklärte in den Sozialen Medien, welche Vorhaben er für das Jahr 2024 hat – und welche Angewohnheiten er abzulegen plant.

Brian Welch (Korn): „Bin ich noch Christ?“

Korn-Gitarrist Brian "Head" Welch ist sich nicht ganz sicher, wo genau er sich im spirituellen Positionierungs-Kreuz einordnen soll.

Judas Priest: Richie Faulkner bedankt sich bei Ärzten

Judas Priest-Gitarrist Richie Faulkner hat sich vom Krankenhaus in Nashville gerührt und dem Arzt gedankt, der ihm das Leben rettete.

teilen
twittern
mailen
teilen
Couch: Wolfgang "Wölfi" Wendland (Die Kassierer)

Welche Erinnerungen verbindest du am ehesten mit deiner Kindheit? Weil ich den Geruch von Teer mochte, hat mir mein liebevoller Vater zu Weihnachten eine Teermaschine aus Holz gebastelt, wie sie bei Straßenbauarbeiten verwendet wird. Mit einer batteriebetriebenen Lampe drin. Das muss vor 1967 gewesen sein. Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Das Bizarrste war in einem soziokulturellen Zentrum in Bochum. Irgendwann wurde ich dazu verdonnert, bei einer S/M-Party am Tresen zu arbeiten. Ein Kunde bestellte sich einen Kaffee und beschwerte sich darüber, dass auf seinem Löffel Flecken seien. Das wäre alles noch in Ordnung gewesen, wenn…
Weiterlesen
Zur Startseite