Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Illdisposed There Is Light (But It’s Not For Me)

Death Metal, Massacre/Soulfood 11 Songs / 45:00 Min. / VÖ: 1. April 2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Massacre/Soulfood

Die Dänen-Deather Illdisposed sind nicht nur altgedient, sondern auch für Innovationen offen. Das beweisen sie seit Jahren – und auch THERE IS LIGHT (BUT IT‘S NOT FOR ME) bildet hier keine Ausnahme.

Im Vergleich zu den Alben der jüngeren Illdisposed-Vergangenheit (insbesondere THE PRESTIGE, aber auch TO THOSE WHO WALK BEHIND US) ist der Anteil der Keyboards noch etwas erhöht worden, doch sie sind gezielt (und gekonnt) eingesetzt und daher dem Härtegrad nicht abträglich. Im Gegenteil, Songs wie der Opener ‘Your Own Best Companion‘ oder das groovende ‘As The Day Rottens‘ gewinnen durch diesen Kontrast an Vielfalt und Dynamik.

Nichtsdestotrotz gilt wohl auch für THERE IS LIGHT (BUT IT‘S NOT FOR ME): Illdisposed sind und bleiben klassische Zwischen-den-Stühlen-Hocker – den Traditionalisten nicht traditionell, den Modernisten nicht modern genug. Dabei vereint die Truppe um Bo Summer im Grunde das beste aus beiden Welten. Ein Song wie das finstere, aber dennoch höchst eingängige ‘We‘ ist ein Paradebeispiel dafür. Hoffentlich verstehen das endlich mal auch ein paar Leute mehr.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Light :: The Cult Of Light

Illdisposed :: With The Lost Souls On Our Side

ILLDISPOSED :: Sense The Darkness


ÄHNLICHE ARTIKEL

James Murphy (Ex-Death): Das Chuck Schuldiner-Tribute-Album

Extreme Metal-Gitarrist James Murphy hofft auf eine baldige Veröffentlichung des lang geplanten Chuck Schuldiner-Tribute-Albums.

Das Metal-Jahr 1987

Begebt euch mit uns auf Albumentdeckungsreise in das Metal-Jahr 1987. Auszüge findet ihr hier, die komplette Liste gibt's im Heft.

Ghost huldigen Death-Mastermind Chuck Schuldiner

Bei einem Konzert verneigten sich Ghost vor dem verstorbenen Death Metal-Pionier Chuck Schuldinger. Außerdem gibt Tobias Forge einen Einblick in seine vorherigen Band-Jahre.

teilen
twittern
mailen
teilen
Politiker und ihre Lieblings-Metal-Alben

Die Kollegen von ROLLING STONE haben sich für die aktuelle Ausgabe die Mühe gemacht und die Abgeordneten des Deutschen Bundestags nach ihren Lieblingsplatten gefragt. Wir haben uns die Galerie mit den 200 Spitzenpolitikern angeschaut und eine Auswahl von Politikern mit ihren Lieblings-Metal und Hard Rock-Alben erstellt. >>>Seht oben in der Galerie, welche Volksvertreter die Alben von Rammstein, AC/DC u.v.a zu ihren Lieblingsalben erkoren haben!<<< Darum hat sich ROLLING STONE der Mammutaufgabe gestellt: "Um herauszufinden, inwiefern ein Band-Bekenntnis heute noch ein politisches Statement sein kann und wie sich der Musikgeschmack der Deutschen im Parlament widerspiegelt. Es ist die erste Umfrage dieser Art. Mehr als 200 Spitzen­politiker haben sich…
Weiterlesen
Zur Startseite