Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In The Woods… DIVERSUM

Soulseller/SPV (8 Songs / VÖ: 25.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In The Woods… können ein Lied davon singen, wie schwer 30 Jahre wiegen. Ja, man stand an der Wiege eines Genres (in diesem Fall: Pagan Metal) und beherbergte ein paar der ganz großen norwegischen Namen. Aber spätestens seit der Neugründung 2014 musste sich die Band um Drummer Anders Kobro (heute das einzige Mitglied der Urbesetzung) so gnadenlos an der glorreichen Vergangenheit messen, dass es fast keine Zukunft zu geben schien. Die jüngeren Alben PURE und CEASE THE DAY fielen bei manchen Fans und Kritikern durch: zu unmotiviertes Black Pagan Prog-Malen nach Zahlen, lautete das Urteil. Andererseits: Wäre CEASE THE DAY das Debüt einer jungen, frischen Band gewesen? Die Leute hätten gejubelt. DIVERSUM kommt nun schon wieder mit neuem Personal daher (ey, sind hier wir bei Crippled Black Phoenix?), bewahrt sich aber eine vertraute, behäbige Intensität.

🛒  DIVERSUM bei Amazon

Der neue Sänger Bernt Fjellestad schlägt sich gut, sein warmer, Pop-affiner Klargesang ist ein guter Kontrast zur hellen Hard Rock-Stimme und den erdigen Growls (schönes Beispiel: ‘Master Of None’). Überraschungen auf DIVERSUM? Puh, nicht wirklich. Aber routiniert melancholische Songs wie ‘A Wonderful Crisis’ und das treibende ‘Humanity’ haben was von Lieblingspulli: sie kratzen nicht mehr und eignen sich für lange Winterspaziergänge. Avant­garde ist das längst nicht mehr – aber auf so hohem Niveau mucken muss man auch erst mal können.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Leeway-Frontmann Eddie Sutton verstorben

Die New Yorker Hardcore-Szene trauert um ein langjähriges Mitglied. So hat Eddie Sutton, seines Zeichens Frontmann der legendären Crossover-Thrash-Gruppe Leeway, das Zeitliche gesegnet. Der Musiker verlor den Kampf gegen den Krebs; Ende März war er in ein Hospiz verlegt worden. Sutton "schlief" laut einem Statement "friedlich ein". Er wurde 59 Jahre alt. Stimmlicher Wirbelwind Der Leeway-Sänger bekam 2021 die Diagnose: Adenokarzinom im rechten Lungenflügel, drittes Stadium. Damals gab sich Eddie Sutton wehrhaft, Freunde richteten eine Crowdfunding-Kampagne für ihn ein, bei der rund 37.000 US-Dollar zusammenkamen. Doch die Geschwüre waren letztlich zu aggressiv. Leeway machten sich Mitte der Achtziger Jahre unter…
Weiterlesen
Zur Startseite