Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iskald Revelations Of Reckoning Day

Hard Rock, Indie Distribution 19 Songs / 15.09.2008

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Indie Distribution

Black Metal ist hart, düster, eiskalt und kommt mit den wichtigsten Bands aus Norwegen – so wie auch Iskald. Dabei sind Iskald gar nicht mal so düster. Und so sehr sich die Norweger auch den Black Metal inhaltlich und musikalisch auf die Fahnen geschrieben haben, versprüht REVELATIONS OF RECKONING DAY doch immer wieder auch positive Energie.

Bereits ´Ruin Of Mankind´ legt kräftig los und ist eine gute Einleitung für ein schnelles und ausgereiftes Black Metal Album. Eingängige Melodien und Breaks stehen ganz oben auf der Tagesordnung, was sie von vergleichbaren Bands des Genres abhebt. ´A Breath Of Apocalypse´ und ´Warriors Of The Northern Twilight 2´ halten das Tempo oben und glänzen durch scharfe Gitarren-Parts und die gesanglichen Wutausbrüche von Sänger Simon Larsen, der nebenbei noch den Bass, die Gitarre und die Keyboards eingespielt hat. Nur das Schlagzeug hat er seinem Kollegen Aage Andre Krekling überlassen.

Trotz einer vermeintlichen Unterbesetzung agieren Iskald auf höchstem Niveau. Nach der Anfangsoffensive kehrt mit dem Instrumental-Stück ´Endtime´, geprägt durch Violinen und seichte Pauken, erstmals etwas Ruhe ein, bevor das folgende ´The Orphanage´ das Album bis zum letzten Track wieder auf eine schnelle Schiene bringt. Mit Iskald könnte Norwegen in Sachen Black Metal bald um eine musikalische Attraktion reicher sein.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fashion-Trends im Heavy Metal: Mehr als Leder, Nieten und Boots

Am Tag treffen wir unzählige Entscheidungen. Beispielsweise darüber, ob wir etwas für einwandfrei, leidlich oder durchwachsen befinden; darüber, was wir essen sollen; welche Aufgabe wir heute oder morgen erledigen. Aber auch vorm Kleiderschrank erleben viele die Qual der Wahl: Was ziehe ich an? Viele machen es sich einfach, indem sie rasch in den Kleiderschrank greifen und genau das tragen, was eben gerade oben liegt. Sowohl Albert Einstein, Barack Obama und Steve Jobs trugen sogar immer dasselbe Outfit – zumindest zur Arbeit. Andere wiederum machen sich täglich oder zumindest zu besonderen Gelegenheiten ausgesprochen viele Gedanken, in welchen Klamotten sie ihren Tag…
Weiterlesen
Zur Startseite