Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ithaca THE LANGUAGE OF INJURY

Hardcore Punk, Holy Roar / Sony (10 Songs / VÖ: 1.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Na, aber hallo! Ithaca – hierzulande noch ein Geheimtipp unter Trüffelschweinchen – sind alles andere als verhalten mit ihrem ersten Eindruck: Mit der hibbeligen Unangepasstheit der Kultchaoten Converge gehen die Südlondoner direkt ans Eingemachte. Der Opener ‘New Covenant’ suhlt sich förmlich im hektisch-mathe­matischen Hardcore Punk ihrer Klangväter. Ithaca finden aber noch im selben Song ihren eigenen Beigeschmack mit einem progres­siven The Ocean-Intermezzo. Mys­teriöse Gelassenheit kreiselt im Mit­telohr. Es folgt ein von massivem Feedback begleiteter Breakdown. Herausragend schon hier: Die super spannende Stimmigkeit, die trotz der maßlosen Haudrauf-Attitüde angestrengte Synapsen streichelt. ‘Impulse Crush’ versetzt die Zügel­losigkeit mit der Dissonanz vom 2000er-As We Fight-Metalcore.

🛒  THE LANGUAGE OF INJURY bei Amazon

Und der Titel-Track breitet dann wieder große Post Metal-Klänge aus – inklusive Riffs, die jede Gesichtshaut zerfetzen. Und zwischen all den wuchtigen Ausbrüchen basteln sie, wie in ‘Secretspace’, Melodiefunken, die auf die Tränendrüse drücken. Alles bejahende Gefühlsräusche folgen auf Selbstzerwürfnisse. Nach so viel Einheitsbrei der letzten Jahre fühlt sich THE LANGUAGE OF INJURY an wie das wiederbelebende Zucken eines Defibrillators. Wenn Sängerin Djamila Azzouz dann noch in ‘Gilt’ ihre zarte Stimme rausholt, ist der Verliebungsprozess abgeschlossen. Mit dem orchestralen Bombast im Finale ‘Better Abuse’ setzt das Herz ein letztes Mal kurz aus. Ithaca sind gewaltig, innovativ und unbeschnitten – reine Wut, unmittelbar umgesetzt. Danke dafür.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Accept empfehlen den neuen METAL HAMMER (mit Vinyl!)

Die Maiausgabe des METAL HAMMER steht ganz im Zeichen von Accept. Nicht nur widmen wir den Heavy-Metallern unsere Titelgeschichte. Nein, wir legen darüber hinaus noch eine weltexklusive 7" mit auserlesenen Tracks obendrauf. Neben der Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv hier auf 7“-Vinyl. Die Schallplatte gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER. Gitarrist Wolf Hoffmann hat hierzu ebenfalls noch ein paar Worte zu sagen:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Metal Hammer (@mhammer666)…
Weiterlesen
Zur Startseite