Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jaaw SUPERCLUSTER

Post Industrial, Svart/Membran (8 Songs / VÖ: 26.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zugegeben, Post Industrial-Musik benötigt Eingewöhnungszeit. Das ist auch bei der Supergroup Jaaw nicht anders: Die verzerrten Gitarren und die Topfschlagenatmosphäre brauchen ihre Zeit, bis sich SUPERCLUSTER nicht mehr nach unkontrolliertem Backstage-Unfall anhört. Hat das Debütalbum von Therapy?-Sänger Andy Cairns’ neuem Projekt aber die bloße Lärmwahrnehmung gegen filigranes Geräuschkulissenverständnis getauscht, begreift man beim Hören: Irgendwie ist trotzdem zu viel los. Die unkonventionellen Song-Strukturen rauschen speziell zu Beginn eher wie auf einer Autobahn vorbei, scheinen sich um einen Posten als Hintergrundmusik in einem Action-Film zu bewerben. Dies gipfelt im knapp neunminütigen ‘Bring Home The Motherlode, Barry’, welches einfach zu lang ist, um noch aussagekräftig zu sein.

🛒  SUPERCLUSTER bei Amazon

Und dann geschieht aus welchen Gründen auch immer der Bruch: Die letzten drei Songs von SUPERCLUSTER bleiben weit besser im Ohr als die erste Hälfte. ‘Hellbent On Happiness’ ist punkig-­zielgerichtet, ‘Dead Drop’ düster-eingängig, und ‘Army Of Me’ unheilvoll-ohrwurmig, erinnern an INFERNAL LOVE-Zeiten. Nicht, dass Jaaw den Anspruch haben (sollten), wie Therapy? zu klingen, doch zumindest werden damit sicher mehr Menschen abgeholt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Asinhell

Nach der Veröffentlichung ihres gefeierten Debütalbums IMPII HORA kündigten Asinhell, die neue Death Metal-Band um Michael Poulsen von Volbeat, Marc Grewe (Insidious Disease, Ex-Morgoth) und Morten Toft Hansen (Raunchy) ihre Europatournee an, die sowohl Festivals als auch intime Clubshows umfasst. Die Label-Kollegen Endseeker werden bei allen Headlineshows als Support dabei sein. Unterwegs wird die Band vom legendären dänischen Produzenten Jacob Hansen (Ex-Invocator) am Bass sowie Flemming C. Lund von The Arcane Order an der Leadgitarre begleitet, sodass die erste Live-Inkarnation der Band dieselbe Besetzung hat, die auch IMPII HORA eingespielt hat. Michael Poulsen sagt hierzu: „Es ist Zeit, die Asinhell-Show…
Weiterlesen
Zur Startseite