Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Japanische Kampfhörspiele LUXUSVERNICHTUNG Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ganz der Do-It-Yourself-Lebensweise verschrieben, haben die Japanischen Kampfhörspiele das Cover ihrer EP LUXUSVERNICHTUNG mit einem mehrfach kopierten tanzenden Paar geschmückt. Ob man zu den 54 (!) Grind-Brocken tanzen kann, sei dahin gestellt. Sicher ist, dass die „Songs“ trotz der enormen Kürze Interessantes in sich bergen. Die gesammelten Fragmente der letzten Jahren, die es nie zu ganzen Liedern geschafft haben, können nämlich mit ordentlich Schmackes und skurrilem Wortwitz aufwarten.

Dafür sind die Japanischen Kampfhörspiele ja bereits über zehn Jahre bekannt, doch so resolut und trocken klangen sie noch nie – roh, aggressiv und direkt, wie Grind Punk eben sein muss. Mit der nötigen „Ich bin dagegen“-Haltung geht alles, und so werden mit bösartigem Gekeife und psychopathischen, bisweilen abstrakten Gitarren die Kurzgedichte präsentiert. Kritik an Staat, Medien, Metal und Menschen fehlt dabei nie.

Dazu passt der kratzige Sound, der jedoch nicht ganz zeitgemäß ist. Kunst hin oder her, LUXUSVERNICHTUNG bleibt anstrengend – aber eben immer mit einer guten Portion Humor, der vor allem zündet, wenn man die Texte liest. Wie immer werden die Japanischen Kampfhörspiele die Metal- und Grind-Gemeinde spalten, dennoch taugt LUXUSVERNICHTUNG für einen schmackhaften Grind-Snack zwischendurch.

Florian Krapp

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

The Drip :: THE HAUNTING FEAR OF INEVITABILITY

Star Trek: Beyond :: Science-Fiction


ÄHNLICHE ARTIKEL

M. Shadows über technologische Entwicklungen

Avenged Sevenfolds M. Shadows hat seine Meinung zu Kunst im Hinblick auf technologische Fortschritte geteilt – und dabei überraschend Spotify verteidigt.

Vixen: Lorraine Lewis lassen Hasskommentare kalt

Die Frontfrau der US-Hard Rockerinnen Vixen ist sich zu schade dafür, um sich mit fiesen Kommentaren im Netz herumzuschlagen. Ihr ist es wichtiger, einfach Spaß zu haben.

Don Dokken pfeift auf Kritik an seiner Stimme

Das Alter macht auch vor Don Dokken nicht Halt: Der 70-Jährige gibt zu, einige Töne nicht mehr richtig zu treffen. Die Kritik daran stört ihn wenig.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite