Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jord TUNDRA

Black Metal, Hammerheart/Soulfood (7 Songs / VÖ: 3.11.) 

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unmissverständlicher Band-Name, unmissverständlicher Plattentitel: Jord halten auf TUNDRA, was sie äußerlich versprechen: Festlicher, winterlicher Black Metal mit starkem Fokus auf fabulierende Melodien und epische Grimmigkeit. Über sieben Songs trägt das schwedische Trio seinen naturmystischen Mythos vor, hörbar geprägt von den frühen Werken Borknagars, Vintersorgs oder Forlorns (kennt die noch jemand?) und einem gewissen infamen Soloprojekt aus den Untiefen Bergens. Allzu viel Nostalgie wollen Jord aber eben doch nicht aufkommen lassen und durchwirken ihre Stücke vor allem in der Rhythmussektion mit einem gewissen Post Metal-Flair, bei dem wiederum die frühen Alcest vor dem inneren Auge herumtanzen.

🛒  TUNDRA bei Amazon

Alles sehr gute und verständliche Vorbilder, die angenehmerweise nicht die Oberhand gewinnen: Einen Hehl macht in Schweden niemand aus den offensichtlichen Lieblingsplatten des Dreiers. Mit rauer Stimme, erdig-druckvollem Sound und einem guten Händchen für flackernde, selbstvergessene Nordlichtmelodien erspielen sich Jord durchaus einen Platz im oberen Genre-Mittelfeld. Jetzt aber erst mal Forlorn auflegen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars: Die andere Seite

Das komplette Interview mit Mick Mars findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Für Mick Mars ist THE OTHER SIDE OF MARS eine Herzensangelegenheit. Der Vollblutmusiker hat im Lauf seiner langen Karriere mehrfach den Anlauf genommen, ein Soloalbum zu produzieren, doch jedes Mal kamen ihm irgendwelche Aktivitäten mit Mötley Crüe in die Quere. Er gesteht: „Mitunter werkelte ich nur ein paar Monate, zu anderen Zeiten auch schon mal ein paar Jahre an meinem eigenen Ding, aber Mötley standen für mich immer an…
Weiterlesen
Zur Startseite