Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Journey Eclipse

Hard Rock, Frontiers/Soulfood 12 Songs / 66:00 Min./27.05.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Frontiers/Soulfood

Der Skarabäus fliegt wieder! Eine der größten Stadion-Rock-Bands aller Zeiten – Journey – veröffentlicht dieser Tage ihr mittlerweile 13. Album, das zweite mit dem neuen, philippinischen Stimmwunder Arnel Pineda. Von vorherein ist klar, dass Journey nicht an die Glanzzeiten der Achtziger werden anknüpfen können (u.a. FRONTIERS, 1983). Es sind schließlich andere Zeiten.

Mit dem letzten Werk REVELATION (2008) konnte die Band um Chef-Stratege Neal Schon allerdings große Erfolge einfahren. Speziell auf dem Live-Sektor ist das Quintett nach wie vor eine Bank. Egal, ob man die Show oder die enormen Umsätze meint. Wie bereits erwähnt, fehlt es ECLIPSE an richtigen Mega-Nummern wie ‘Separate Ways (Worlds Apart)’ oder ‘Don’t Stop Believing’ – was aber zu erwarten war. Nichtsdestotrotz gibt es auf ECLIPSE mit ‘City Of Hope’, ‘Resonate’ und ‘Edge Of The Moment’ drei richtig gute Nummern, die aber auch nicht das Potenzial zu Evergreens haben. Auf dem Vorgängeralbum ging es insgesamt etwas flotter zur Sache, wobei man mit ‘Ritual’ auch einen solchen Song präsentiert.

Mit den schwülstig-klebrigen Balladen ‘She’s A Mystery’ und ‘To Whom It may Concern’ kommt auch die Weichspülfraktion auf ihre Kosten. Alles in allem ist ECLIPSE ein Album, das hinsichtlich Songwriting ganz klar auf Nummer Sicher geht, durch die stimmliche Erhabenheit eines Arnel Pinedaaber durchaus Freude bereitet.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Amorphis :: Silent Waters


ÄHNLICHE ARTIKEL

Joey Belladonna würde gerne bei Journey singen

Joey Belladonna ist großer Fan der Band Journey. Wie der Anthrax-Sänger erklärte, könne er sich sogar vorstellen, der Band beizutreten.

Joey Belladonna würde sofort bei Journey einsteigen

Dass Anthrax-Sänger Joey Belladonna ein riesiger Journey-Fan ist, weiß jeder. Aber was würde er tun, wenn er einen Anruf von der Band bekommen würde?

Foreigner: Jeff Pilson redet über zukünftige Projekte

Der Foreigner-Bassist Jeff Pilson will nach dem Ende mit Foreigner aktiv bleiben - mit vielen anderen Projekten, aber auch mit Foreigner selbst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Genreguide: Diese Thrash Metal-Alben solltet ihr kennen

Thrash Metal entstand Anfang der 1980er Jahre hauptsächlich in der sogenannten Bay Area, das Gebiet um San Francisco in den USA. Es ist eines der schnellsten und anspruchsvollsten Genres in der Metal-Szene. Die Texte orientieren sich teilweise ähnlich wie beim Punk Rock an Politik, Krieg und Frieden und der gesellschaftlichen Themen. Viele Thrash Metal-Bands sind im Laufe der Jahren zu Legenden geworden: Slayer, Metallica, Sepultura, Testament, Anthrax, Exodus, Machine Head und Megadeth gehören der internationalen Elite des Genre an. Die bekanntesten deutschen Vertreter sind Sodom, Kreator, Destruction, Tankard und Holy Moses. Über Thrash Metal diskutieren unsere Forums-User fleißig und haben…
Weiterlesen
Zur Startseite