Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Katatonia SKY VOID OF STARS

Post Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 20.1.)

6.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ganz und gar in ihrer eigenen Welt operieren Katatonia auf SKY VOID OF STARS. Nachdem Schwedens Architekten der Melancholie ihre selbst auferlegte Pause erst 2020 stark mit CITY BURIALS für beendet erklärten, legen sie jetzt ein zutiefst bewegendes Zeugnis ihrer Größe ab. Metal oder Rock, Post dieses oder jenes hat bei ihnen nie eine Rolle gespielt; so obsolet wie auf diesem zwölften Studioalbum waren Kategorisierungen aber selbst bei diesen Grenzgängern noch nie. Es ist einfach Katatonia in aller klagender, elegischer, abgekämpfter Glorie. Neu ist eine fiebrige Dringlichkeit in Songs wie dem Opener ‘Austerity’ oder dem furiosen ‘Birds’, beeindruckend die kristalline Tristesse in ‘Opaline’, fast schon urvertraut die irgendwie schon immer dagewesene Klagemauer ‘Drab Moon’.

🛒  SKY VOID OF STARS bei Amazon

SKY VOID OF STARS ist wie Nachhausekommen, die Rückkehr in dieses Haus voller Erinnerungen, wohlig warm und tröstend in seiner Dunkelheit, Trauer tragend, reinigend. In ‘Impermanence’ heißen ­Katatonia sogar die doomig-gotische Schwere ihrer Anfangstage wieder willkommen – gekrönt von Jonas Renkses hoffendem, flehendem, verzweifelndem Gesang. Ein weiteres Juwel in ihrer Krone, kein Zweifel.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton: "Diese Krankheit wird mich nicht besiegen."

Glenn Tipton kann aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung bekanntlich nicht mehr in dem Umfang bei Judas Priest mitmischen wie früher. Nun hat der Brite -- im gemeinsamen Interview mit Band-Kollege Richie Faulker bei Total Guitar -- darüber gesprochen, wie er sich bei INVINCIBLE SHIELD, dem neuen Album der Metal-Götter, eingebracht hat. Nicht unterkriegen lassen "Ich habe gespielt, was ich konnte, und bin sehr stolz auf das ganze Album", berichtet Glenn Tipton. "Richie hat hier viel geholfen. Ich denke, seine größte Stärke ist seine Fähigkeit sich unterschiedlichen Stilen anzupassen, während er seinen eigenen, sehr starken Charakter beibehält. Judas Priest benötigen einen Gitarristen, der…
Weiterlesen
Zur Startseite